Sehr theoretisch und wenig Tiefe

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Wenn man in die Medienbranche möchte, sollte man evt. eher direkt MeWi studieren oder ähnliches. Sprache & Kommunikation ist oft sehr theoretisch, dabei allerdings nicht so wirklich weiterbringed. Nach 6 Semestern ist man nicht unbedingt viel schlauer als vorher. Die Uni hat jedoch neue Mensen und eine große Bib, die Campusse sind allerdings verstreut und größtenteils nur mit Bussen zu erreichen - die im Winter gerne einmal ausfallen. Allerdings soll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie im Fokus

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Leider überwiegen in diesem Studiengang stark die theoretischen Inhalte und ein aktueller Bezug im Rahmen der Angewandten Linguistik wird eher weniger hergestellt.
Dazu muss man natürlich sagen, dass diese Theoriekurse eine Voraussetzung bilden, da sie Grundwissen vermitteln, auf das dann aufgebaut wird.
Insgesamt hätte ich mir jedoch mehr zu Themen wie Content Creating und digitaler Kommunikation erhofft, um der Nachfrage der Arbeitswelt mit dem Schwerpunkt Kommunikation mehr zu entsprechen.

Spannendes Studium mit viel Inhalt

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Die vielen Studieninhalte dieses Studienganges waren sehr interessant! Wer sich gerne mit der Sprache an sich auseinandersetzt und Spaß daran hat, sie auseinanderzulegen, ist hier am richtigen Ort. Ich hatte viele nette und zuvorkommende Dozierende, die bei den kleinsten Fragen weitergeholfen haben. Mein Schwerpunkt lag auf Deutsch-Spanisch. Ich habe bereits Spanisch in der Schule gelernt und im Studium trotzdem bei Null angefangen, um nichts zu verpassen. Dabei fiel mir auf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, viel Auswahl

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich bin mit meinem Studiengang eigentlich sehr zufrieden. Mann kann zu großen Teilen wählen welche Bereiche einen Interessieren und dementsprechend seine Kurse wählen. Das Studium bietet tolle Grundlagen für die Arbeit mit Sprache und auch Kommunikation.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.