COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

2.8
Anne , 29.07.2019 - Sportwissenschaft
3.8
Tobias , 17.07.2018 - Sportwissenschaft
2.8
Anne , 28.11.2017 - Sportwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Sportwissenschaft: Leadership und Management im Sport
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Sports, Exercise and Human Performance
Master of Science
Uni Münster
Sportwissenschaft: Vermittlung von Sport
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Sport/Sportwissenschaft
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Praxisbezug

Sportwissenschaft

2.8

Kaum bis kein Praxisbezug, dafür wurde mein Wissen im wissenschaftlichen Arbeiten wie bspw. in der systematischen Literaturrecherche + Statistik noch einmal sehr erweitert. Institut ist sehr alt und klein. eigene kleine Bibliothek die vielleicht 5 Stunden am Tag geöffnet hat.

Der menschliche Körper und das Leben

Sportwissenschaft

3.8

Super Studium, jede Menge Input. Dozenten allesamt Doktoren super freundlich und hilfsbereit. Seminare in welchen man den eigenen Körper besser kennenlernt, Muskelgruppen untersucht und Gelenkbeweglichkeit testet. Wer auf der Suche nach einem Studium mit Medizinischen, Physotheraoeutischen sowie Sportlichen Inhalten ist, der ist hier genau richtig! 

Wissenschaftliches Arbeiten im Vordergrund

Sportwissenschaft

2.8

Das wissenschaftliche Arbeiten steht im Vordergrund und hier konnte ich mich auch gut weiterbilden. Allerdings bleiben inhaltlich konkrete Inhalte zum BGM weitestgehend unbesprochen. Mein Bachelor war da schon etwas spezifischer ausgelegt. Fühle mich wieder nicht besonders aufs Berufsleben vorbereitet.

Erfahrungen

Sportwissenschaft

Bericht archiviert

Die uni Tübingen wird ihrem guten ruf gerecht! Es gibt viele tolle angebote wie zum Beispiel den Hochschulsport. Der studiengang sportwissenschaft ist für alle, die sich tiefer für sport interessieren gut geeignet. Durch die einerseits glücklicherweise vielen Wahlmöglichkeiten kommt es oftmals zu problemen bei der Gestaltung des stundenplans.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020