Sportwissenschaften: Erfahrungen

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Sportwissenschaften ist mit Abstand der beste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Die Kurse sind abwechslungsreich und auch teilweise sehr fordernd. Man lernt verschiedene Studierende kennen und die Kurse sind fast immer sehr witzig beziehungsweise es herrscht ein guter Zusammenhalt.

Gute Inhalte, jedoch alles auf einmal

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Im Bereich Sport sind die Vorlesungen besonders in den ersten Semestern in eine Klausur gequetscht. Zwar spart das Zeit, jedoch ist es viel Aufwand z.B. drei Vorlesungen in einem Semester für eine Klausur zu besuchen und sich vorzubereiten da noch andere Klausuren anstehen.
Auch gibt es bei den Praxiskursen nicht viel Auswahl. Zum Beispiel gibt es vier Unterschiedliche Kurse zum Volleyball spielen aber kein anderes Rückschlagspiel.

Sehr interessant und wichtig für den Beruf

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Sehr alltagsnah, guter Praxis-Theorie-Anteil, anspruchsvoll, man sollte im Sportstudium ein „Allrounder“ sein - es genügt nicht 2/3 Disziplinen gut zu können. Positiv ist das alle Lehrinhalte an der Universität gelehrt werden - man muss nicht extra durch die halbe Stadt fahren um zur nächsten Fakultät zu gelangen (alles Vorort).

Ist Sport Mord?

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Ein wahnsinnig toller Studiengang - das denken sich wohl viele. Die Platzvergabe für die Praxiskurse läuft schleppend, da viele Studenten jedoch wenig Kurse. Dennoch würde ich mich immer wieder für Sport entscheiden. Zudem bietet der Studiengang eine Abwechslung und (manchmal) auch eine Entspannung zu den anderen Veranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.