Mehr als nur blanke Theorie

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass Sportstudium unterscheidet sich sehr von anderen Studiengängen, da es eben nicht nur um die Theorie geht. Außerdem lernt man extrem schnell viele Leute kennen, da es gar nicht anders möglich ist. Man muss sich auf andere verlassen können, man muss mit ihnen gemeinsam arbeiten und Hilfe geben und auch annehmen. Und in Verbindung mit dem Lehramtsstudium ist das genau das richtige für mich.

Traditionsstandort Leipzig

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Leipzig halt als universitärer Standort für das Sportstudium ja Tradition und die Erfahrung merkt man auch in den heutigen Studiengängen. Die Uni (besonders die Sportfakultät) ist top ausgestattet, es gibt zahlreiche Sporthallen an einem Standort und die Kurse sind vielfältig und didaktisch auf sehr hohem Niveau gestaltet. Viel Spaß macht hier auch das Studentenleben, denn feiern können die Sportler besonders gut!

Sportkarriere vorantreiben - SpoWi Leipzig

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Jede Sportart wird abgedeckt, man lernt auch theoretisch vieles neues dazu, um ein perfekter Athlet zu werden. Jedoch ist die organisatorische Seite oftmals miserabel. Viele Dozenten müssen jedes Jahr gehen und neue kommen. Dementsprechend ist keine Konstanz vorhanden und man muss sich immer auf jemand neues konzentrieren.

Vielfältigkeit

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Bei dem sportstudium gefällt mir besonders gut, dass viele verschiedene Bereiche und Disziplinen abgedeckt werdeb. Vereinzelt kann man auch zwischen Sportarten wählen. Es ist sehr praxisbezogen und konzentriert sich auch auf die didaktische Vermittlung der Inhalte. Besonders gut finde ich, dass man u.a. im Skilager und im Segellager die Möglichkeit hat, seine Kommilitonen besser kennenzulernen.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.