Sport ist kein Mord

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium an der Uni Leipzig bietet eine mannigfaltige Sportartenvielfalt, bei denen man sich ausprobieren kann, aber auch muss. Die Kursinhalte werden professionell und mithilfe von bester Ausstattung vermittelt, jedoch fragt sich der normale Sportlehramtsstudent manchmal, warum die Prüfungen (vorallem praktische) so unglaublich schwer gestaltet werden. Eine 4,0 oder ein "Durchgefallen" ist dabei keine Seltenheit. Zumal die meisten Kurse Grundkurse sind, wo die Grundlagen vermittelt werden sollen. So fühlt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbingung zwischen Theorie und Praxis

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Studium sehr interessant, vor allem die Verbindung von der Theorie des Sportdasein mit der Praxis. Vor allem in den Modulen werden die Inhalte sehr gut erklärt und praktisch eingebunden. Gerade das finde ich besonders wichtig, um diese Dinge auch zukünftig als Lehrkraft einsetzen und erklären zu können.
Leider erfolgt es an einigen Stellen noch etwas wenig und nicht optimal abgestimmt.

Gemeinsam Spaß haben!

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Im Sportstudium warten viele Abenteuer auf einen! So beispielsweise das Skilager oder auch das Wasserlager außerhalb der Stadt. Aber auch in den heimischen Sporthallen geht es zur Sache! Fast in jede große Sportart tauchen wir ein, egal ob Einzel- oder Mannschaftssport. Ganz getreu dem Titel geschieht das aber nie allein. Mit vielen Freunden die man im Laufe des Studiums kennen gelernt hat, macht das Üben für die Prüfungen gleich leichter....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Organisation

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Erwartungen in den Studieninhalte für ein Sport Lehramt Studium sind zu hoch gestaltet. Wenn Sport als drittfach studiert wird und nicht als Hauptfach sind Inhalte teilweise zu viel um dass Mut den anderen Fächern zu verbinden. Die organisation ist auch sehr mangelhaft, denn mir wurde vorgeschrieben, dass ich zwei Sportmodule im ersten Semester besuchen muss, was aber nur schwer möglich ist da zu wenig Seminarplätze auf die Gesamtzahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.