Wissenschaftliche Grundlagen

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie ist super interessant und wichtige Theorien verschiedener Soziologen werden gut von den Professoren und Professorinnen übermittelt. Allerdings könnten noch mehr aktuelle Seminarthemen angeboten werden die das Studium noch attraktiver machen würden.

Für die Karl Marx Stadt wenig Tiefe

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist nach den Grundzügen zunehmend interessanter. Die Seminare sind sehr abwechslungsreich und alltagsnah, jedoch ist die Organisation und auch manchmal die Motivation der Dozenten grenzwertig. Da könnte mehr kommen. Besonders bei der Tatsache, dass wir uns in der Stadt von Karl Max befinden, wird damit wenig gearbeitet. Viele Theorien werden angerissen und später nicht mehr aufgenommen. Da ist das Vergessen der Inhalte vorprogrammiert. In den ersten beiden Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium mit vielfältigen Inhalten

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie bietet in Trier grundlegend eine gute methodische Ausbildung. So werden in den ersten beiden Semester in den Veranstaltung Quantitative empirische Sozialforschung und Qualitative empirische Sozialforschung, sowie Statistik 1 und 2 die grundlegenden Methoden gelehrt.
In den Vertiefungen und Spezialisierungen steht den Studierenden im Laufe des Semesters eine breite Vielfalt an Themenschwerpunkten zur Verfügung.

Interessantes Nebenfach

Soziologie (B.A.)

Die Grundlagenmodule waren leider recht zäh und für mich persönlich wenig interessant. Ab dem dritten Semester wurden die Inhalte wirklich interessant und auch die Dozenten wirkten motivierter. Ich habe den Eindruck, zwar wenig Wissen über Soziologie, jedoch eine deutlich breitere Allgemeinbildung gewonnen zu haben.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.