Gute Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist sehr interessant. Es gibt eine tolle Auswahl an verschiedenen Richtungen, wie zum Beispiel Geschlechtersoziologie. Es sind ein paar theoretische Kurse dabei, aber auch viel aktuelle und super spannende. Ich würde das Soziologiestudium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein gutes Wort

Soziologie (B.A.)

In diesem Studiengang geht es im ersten Moment viel um das geschriebene Wort, wir bekamen Textbücher, Kolloquiume, Textausschnitte, Power-Point mit zu viel Text und und und...
Jeder Autor unterscheidet sich, wobei man manchmal tatsächlich das Gefühl hat ein wenig Klassifizieren zu können. Die Organsiationssoziologen bringen es gerne auf den Punkt, die Gesellschaftstheoretiker brauchen mehr Umdrehungen. Das eigene Wort ist aber auch sehr wichtig. Prägnantes Wort mit knapper Erklärung das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

24 Jahre alt und 6 Jahre Berufserfahrung

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist toll: es gibt interessante Vertiefungsmodule zu aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen, wie Intersektionalität, sozialer Ungleichheit oder Gender studies. Einziger üblicher Knackpunkt: Statistik. Aber wenn man den überstanden hat, können Inspirationen zu Berufsfeldern gesammelt werden.
Und nein, TaxifahrerIn muss man nicht werden.
Allerdings kann es nach dem Master schonmal passieren, dass man entweder 6 Jahre Berufserfahrung vorzeigen kann oder halt als unbezahlte PraktikantIn einsteigen darf.

Unterschätzte Fachrichtung

Soziologie (B.A.)

Mir selbst ist es erst im Studium klar geworden, wie vielschichtig und weitreichend das Studium ist. Man hat damit fast unbegrenzte Möglichkeiten, ich kann soziologie nur jedem ans Herz legen, der überlegt in die Richtung der Gesellschaftswissenschaften zu gehen oder sich dafür interessiert.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.