Sehr theoretischer aber interessanter Studiengang

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Obwohl in der Soziologie sehr viel theoretisch wirkt, kannst du fast 99% auf den Alltag und auf das Leben beziehen und ist sehr interessant. Ich kann jedem empfehlen, der sich in die Richtung Menschenkenntnisse, Gesellschaftliche Konstruktionen und Gruppenhandeln weiter bilden will, den Studiengang Soziologie zu wählen. Die Dozenten und Tutoren sind sehr nett und es herrscht ein schönes Arbeitsklima.

Breit statt speziell

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Mir gefällt die geringe Spezialisierung der sozialwissenschaftlichen Studiengänge. Niemand muss sich im 1. Semester für Medien- oder Arbeitssoziologie entscheiden. Viele andere Unis verfolgen hier eine meiner Meinung nach zu deutliche Philosophie, die niemandem hilft, der sich selbst noch entwickelt.

Einführung rockt - Spezialisierung flopt

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Einführungsveranstaltungen bieten einen guten Einstieg und Überblick und helfen definitiv bei der Entwicklung von Schwerpunkten. Allerdings sind die Spezialisierungsmodule sehr einseitig. Und könnten in etwas verschiedenere Bereiche gehen. Seminare sind meistens überfüllt aber dort gibt es vielseitige Angebote.

Positive Erfahrungen

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Ich habe an meiner Uni gute Erfahrungen gemacht, zwar gibt es noch durchaus Verbesserungsmöglichkeiten, aber zusammenfassend ist ein Studium hier zu empfehlen. Das Soziologische Feld ist gut abgedeckt und vermittelt Inhalte sinnvoll und vor allem interessant.

2.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Marburg. Reinhold Eckstein (H1); Felix Wesch (H2)
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024