Gesellschaft steht im Mittelpunkt

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Ich habe bisher verschiedene Soziologen/Theoretiker kennengelernt, die sich immer mit verschiedenen Aspekten, die in der Gesellschaft auftreten, beschäftigen. Jeder Theoretiker vertritt eine Meinung und erläutert die Wichtigkeit dabei. Des Weiteren find ich es im Allgemeinen toll, sich mehr mit den Themen in der Gesellschaft zu beschäftigen.

Sehr gute Einführung

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

An der Phillips-Universität Marburg wurde ich jetzt die ersten zwei Semester super in das Studium eingeführt. Die Uni und die Dozenten haben sich viel Mühe mit dem online Studium gemacht und uns super eingebunden und integriert und uns die Soziologie in den verschiedenen Modulen nach unterschiedlichen Schwerpunkten dargelegt. Außerdem fand ich die Auswahl der Seminare (bei denen man nach seinen eigenen Interessen wählen konnte) abwechslungsreich.

Ein Studium, welches sehr theoretisch ist

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Das Studium der Soziologie ist sehr interessant. Es geht um die Wissenschaft von der Gesellschaft. Allerding ist es auch sehr sehr theoretisch, was mich, obwohl ich das vorher wusste, nochmal etwas überrascht hat.
Im Studium wir viel mit OnlineTools gemacht.
Insgesamt ist der Studienverlauf gut durchdacht. Trotzdem ist aufgefallen, dass die Professoren sehr in ihrer „Soziologie-Bubble“ sind, was ich schade finde, denn Soziologie ist ja ein sehr interdisziplinäres Fach.

Soziologie? Nur in Marburg.

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Es sind ausreichend Plätze in den Seminaren vorhanden. Leider läuft für die Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften weiterhin alles online. Die Dozierenden haben sich mittlerweile gut an das onlineformat mit ihrer Gestaltung angepasst. Leider sind online-klausuren nicht möglich.
Inhaltlich wird ein guter Querschnitt durch alle Soziolog*innen durchgenommen, so dass man einen guten Überblick bekommt, der in Seminaren vertieft werden kann. Auch aktuelle Themen finden viel Raum.

2.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Marburg. Reinhold Eckstein (H1); Felix Wesch (H2)
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024