Verhalten mal anders

Soziologie (B.A.)

Die Soziologie beschäftigt sich mit Formen des Zusammenlebens von Menschen. Wie identifiziert sich der Mensch in der Gesellschaft? Wie sieht er andere? Wie verhält er sich seinen Mitmenschen oder auch Fremden gegenüber. Wie entsteht soziales Verhalten? Was sind die Vorraussetzungen dafür? Was schadet sozialen Verhalten? Oder verhindert es gar vollkommen?

Wie ist der Mensch in seinem inneren verwoben? All dies und mehr spannende Dinge habe ich erfahren und tue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wir fahren später kein Taxi

Soziologie (B.A.)

Es ist ein sehr interessantes Studium, in dem man vieles über die selbstverständlichen Dinge im Alltag lernt. Wie baut sich eigentlich ein Gespräch genau auf? Wir alle machen es jeden Tag, aber wie genau es funktioniert, fragt man sich nicht. Hier lernt man Dinge zu hinterfragen und wie man sie qualitativ oder quantitativ erforscht. Es gibt nach dem Studium keinen festen Berufsweg, wie es in der Medizin oder bei Jura...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich Geschmacksache aber empfehlenswert

Soziologie (B.A.)

Inhaltlich sehr vielseitig. Aus 6 Unterschiedlichen Bereichen wählt man 4 aus. Dazu gehören Kultur-, Medien-, Familien-, Bildungs-, Organisationssoziologie und Gender Studies. Um Statistik und soziologische Theorien kommt man auch nicht drumrum. Von den Dozenten hätte ich mir etwas mehr Engagement erwartet. Der Arbeitsaufwand war nicht wenig (zusätzlich zu Klausuren und Hausarbeiten waren zum Teil während des Semesters jeden Monat Essays fällig), aber war absolut machbar. War insgesamt auf jeden Fall zu empfehlen.

Auch interessant für's Alltagsleben

Soziologie (B.A.)

Vom ersten Semester war ich relativ enttäuscht, was aber zum Großteil am Dozenten lag, der den trockenen Stoff der Einführung in die Soziologie noch trockener vorgetragen hat, als er ist. Dafür hat mich das zweite Semester umso mehr begeistert, da in der Sozialstrukturanalyse viele interessante Themen wie Armut und Ungleichheit behandelt wurden.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.