Große Hassliebe

Soziologie (B.A.)

Meine Studienerfahrung ist generell eher negativ geprägt, dies hängt aber eher mit der Coronazeir zusammen. Ich liebe das Studium bzw. Die Theorien und das verknüpfen und weiterdenken dieser. Ich hasse es, dass das Studium (als eine der wenigen Standorte in Deutschland) unglaublich Forschungsorientiert ist. Muss man mögen. Die Seminare sind teils, teils, Dozentinnen ebenso, genauso wie der Betonklotz von Uni.
Aber der Standort ist trotzdesse einer der interessantesten und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologiegrundlagen als Muss für Jeden

Soziologie (B.A.)

Klar gibt es, wie bei jedem Studiengang Statistik und ein bisschen Mathe, aber hauptsächlich lernt man über Strukturen der Gesellschaft, über unsere Systeme und vieles mehr. Wissen, dass man nicht-Studierenden erzählen kann und sie sind interessiert. Wissen, was einfach Fachübergreifend wertvoll ist. Wenn einen die Frage interessiert „Wie und warum funktioniert unsere Gesellschaft, was macht sie aus, warum gibt es Schule, warum gibt es Parteien, etc.“ dann ist das der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium in toller Umgebung

Soziologie (B.A.)

Ich habe während Corona angefangen und dementsprechend waren die ersten drei Semester bei mir zum Großteil alle Online. Das war zwar nervig aber man hat gemerkt, wie sich alle viel Mühe gegeben haben, dass man trotzdem was lernt und besonders die Fachschaft hat versucht Sachen zu veranstalten, damit man wenigstens bisschen connecten kann. Dir Präsenlehre ist wirklich gut. Die Dozenten sind sehr bemüht und helfen einem eigentlich immer. Die Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Der Verlauf des Studiums ist sinnvoll. Im den ersten zwei Semestern besucht man Veranstaltungen, in welchen die Grundlagen der Soziologie behandelt werden. Ab dem dritten Semester hat man dann die Möglichkeit, Seminare nach eigenem Interesse zu belegen.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: MetsikGarden_color-g4afc45af8_1920_pixabay https://pixabay.com/de/photos/farbe-desktop-papier-gesellschaft-3207345/ Bild II: chris-barbalis-7H6_jhXCbkQ-unsplash https://unsplash.com/de/fotos/7H6_jhXCbkQ