Leider vergeudete Zeit und vergeudete Energie

Soziologie (M.A.)

1.8
Ich habe das Studium absolviert, weil mich das Feld sehr interessiert hat und ich bin dafür extra in das teure Frankfurt gezogen. Es war nicht leicht hier eine Wohnung zu finden, Studentenwohnheimplatz war schwierig zu bekommen. Also zog ich in eine WG und hat mich trotzdem sehr viel Geld gekostet. Eltern haben mich unterstützt und ich habe Studienkredit aufgenommen.

Aber das ist an dieser Stelle zweitrangig. Die Studieninhalte waren ok. Leider gab es selbst bei uns Master-Studentinnen mit geringerer Zahl an Studierenden Probleme in Seminare zu kommen. Da wurde auch hin und wieder gelost und somit hatten welche auch Pech und keine Chance.

Man soll das Masterstudium in vier Semester absolvieren. Leider nicht genug Zeit, um eventuell noch ein Praktikum zu machen oder so. Leider ... Denn so kann man die notwendigen Kontakte nicht knüpfen, die später mal notwendig wären für einen Job.

Es ist meine subjektive Meinung aber es ist leider so, dass der Abschluss quasi nicht ausreicht, um später einen job zu finden. trotz der Jahre Studium und viel Theorie ist man dann nach dem Studium orientierungslos. Der Abschluss ist irgendwie kaum zu etwas zu gebrauchen. Nach dem Studium ist quasi vor dem Studium und man kommt danach nur an jene Jobs, die man schon als Schülerin oder Studentin gemacht hat um nebenbei Geld zu verdienen..

Das ist insofern bitter, weil man vorher Abitur gemacht hat und dann studiert hat und dann an dem Punkt gelangt, wo man vorher war.
  • Interessante Themen
  • Abschluss reicht für Jobeinstieg nicht aus

Leonard , 09.04.2024 - Soziologie (M.A.)
Kev , 08.02.2024 - Soziologie (M.A.)
Maria , 05.02.2024 - Soziologie (M.A.)
Melissa , 15.10.2022 - Soziologie (M.A.)
Franziska , 08.10.2021 - Soziologie (M.A.)
Sarah , 22.08.2021 - Soziologie (M.A.)
Alexia , 18.05.2021 - Soziologie (M.A.)
Samantha , 08.12.2020 - Soziologie (M.A.)
Candas , 17.11.2019 - Soziologie (M.A.)
Vanessa , 31.07.2018 - Soziologie (M.A.)

Über Alice

• Abschluss: Ja