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Frankfurter Schule
Veraltete Strukturen und die Gen Z
Leider haben wir bei uns im Fachbereich noch viel zu veraltete Strukturen, um ein interaktives digitales Studium mehr als ausreichend zu umzusetzen. Das Problem liegt einerseits am Angebot der Uni, andererseits an den Dozenten, die die angebotenen Plattformen nicht voll ausgeschöpft nutzen können und zuletzt auch an unseren Ressourcen, Zuhause so zu arbeiten, um das Gefühl des Präsenzunterrichts nachempfinden zu können. Manche Dozenten haben jedoch per Zoom zumindest Abläufe entwickelt, um mehr Interaktion und Beteiligung erzeugen zu können. So erscheinen die Inhalte nicht starr, sondern bieten den nötigen Raum, um frei diskutieren zu können, wovon ein Soziologiestudium leider lebt.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Uni hat in zwei Semestern schon einiges umsetzen können, jedoch fehlt es leider noch an der digitalen Schulung vieler Dozenten, mit den digitalen Mitteln den Hochschulraum reproduzieren zu können. Das merkt man leider in manchen Seminaren. Da führt die chaotische Organisation zu einer verspäteten Vertiefung in die Themen und erfordert erst einmal eine Erarbeitung der Organisation, damit alle Studierenden und die Dozenten besser miteinander kommunizieren können.