Spannende Themen und Selbstreflektion

Soziologie (B.A.)

Ich habe im Wise 2020 angefangen zu studieren, demnach kenne ich das typische Studentenleben (vor der Pandemie) nicht. Ich hatte im Wintersemester 2 Veranstaltungen in Präsenz, dieses Semester allerdings keine einzige. Die online Aufbereitung läuft in den meisten Fällen sehr gut, Bibliotheksplätze lassen sich einfach online reservieren und meistens funktioniert auch die Kommunikation mit den Dozent*innen problemlos. Die Veranstaltungen der Soziologie finden auf dem campus Westend statt, der wirklich sehr sehr schön und grün ist und wäre Corona nicht, wäre der Campus ideal um dort mit seinen Kommiliton*innen nach den Vorlesungen noch ein Bier zu trinken.

Die Veranstaltungen, die ich bisher belegt habe waren alle recht interessant. Natürlich hat man in den ersten Semester erst einmal die Grundlagenveranstaltungen (dazu zählen beispielsweise Methodenlehre und Statistik), welche alle gut zu schaffen sind. Mit fortschreitendem Studium hat man eine ziemlich große Wahlmöglichkeit, nicht nur durch die Wahlmodul, sondern auch durch die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Module (hier am besten mal ins Vorlesungsverzeichnis schauen).

Inhaltlich passt das Studium sehr zu mir. Man beschäftigt sich viel mit Dingen, die einen dazu anregen, die eigenen Denkweisen zu hinterfragen. Für mich definitiv eine Bereicherung! Stellt euch darauf ein SEHR viel lesen zu müssen. Ich habe als Nebenfach Powi, würde aber dazu raten, sich auch in anderen Fachbereich en nach Nebenfächern umzusehen um einfach etwas Abwechslung in sein Studium zu bringen.

Marlene , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Valeria , 01.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Lale , 11.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Vanessa , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Johannes , 10.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Florian , 24.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Nina , 12.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lennart , 09.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Larry , 02.01.2024 - Soziologie (B.A.)
F. , 09.12.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2020