Das Soziologiestudium an der Goethe Uni/Ffm

Soziologie (B.A.)

Die Dozenten sind fast alle jung und oder motiviert. Oft ist es möglich auch in kleinen Seminaren ein angenehmes Lernklima zu schaffen. Natürlich ist man ganz schön anonym, im ersten Semester noch mit den ganzen erstes gewesen und schwupp sitzt man in Vorlesungen mit Leute in Semestern 5-17. So kann es mal gut sein,dass du deinen Sitznachbarn mit dem du dich so gut verstanden hast nie wieder sehen wirst. Aber so ist das eben an vielen Unis und man ist somit vllt eher dazu gedrängt direkt Daten auszutauschen :b von wegen Uni Partys geht jetzt nicht sooo viel aber wenn dann macht es auch viel Spaß. Wichtig ist auch , dass wer sich für diesen Studiengang interessiert viel alleine organisieren kann, denn oft stimmen Angaben nicht oder man findet den Raum nicht weil die Nummerierung nicht richtig ausgeschildert ist. Das tolle an Soziologie ist auch, dass man soooo viele Gebiete hat die man sich angucken kann und man frei entscheidet kann wann man welche Seminare und Module belegen will. Zudem kriegt man so gut wie immer reader vom Dozenten zsm gestellt- d.h. hohe Bücherausgaben fallen auch weg :) ich muss sagen ich bin mit meinem Studiengang echt zufrieden, auch wenn man sich ein Nebenfach dazu wählen muss und das sollte gut überdacht sein!! Das es sich bei der Goethe Uni nicht um eine In einer Studentenstadt liegenden Universität handelt muss einem jedoch bewusst werden. ich selbst komme bereits aus Frankfurt jedoch kenne ich viele die fürs Studium herzogen sind und jetzt das Problem haben wirklich Anschluss zu finden. Das Stelle ich mir nicht so prickelnd vor.. Das Studienfach Soziologie soll aber in Frankfurt mit die besten Chancen und Qualifikationen mit sich bringen. Das Studium erwartet von dem Studenten viel zu lesen, zu urteilen, Statistiken zu erfassen und natürlich Mengen an Hausarbeiten zu schreiben. Dafür muss man wohl auch ein bisschen der Typ dazu sein, aber mir liegt das 100 Mal mehr anstatt Matheformeln aufzustellen. Wer an dem Studiengang interessiert ist sollte auf jeden fäll sich vorher die Modulansicht auf der Goethe-Seite durchlesen, vieles kann man individuell gestalten aber man sollte sich auch bewusst sein, dass Thematiken wie Statistik unumgänglich sind. Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch aber lässt uns sehr viel Selbstverantwortung, da man zBsp auch keine Regelzeit hat in der man das Studium beendet haben muss. Ich kann das Studienfach nur weiter empfehlen, ebenso wie die Uni die wirklich groß und schön und voller Möglichkeiten steckt. Aaaaber- man muss sich vorher wirklich gut informieren oder man besucht mal eine Vorlesung, weil jedermans Sache ist es natürlich nicht.

• Motivierte Dozenten, große wie auch kleine Seminare, schöner Campus
  • Schlechte Organisation

Marlene , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Valeria , 01.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Lale , 11.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Vanessa , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Johannes , 10.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Florian , 24.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Nina , 12.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lennart , 09.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Larry , 02.01.2024 - Soziologie (B.A.)
F. , 09.12.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2013