Mein Studium

Soziologie (B.A.)

Seit 2011 bin ich nun, auch nach einem Wechsel, in der Friedrich - Alexander Universität erlangen Nürnberg. Gefällt mir sehr gut. Nicht alle Dozenten sind absoluter kracher, aber die meisten davon sind mir gut angetan.
Auch als ich mein Fach gewechselt hatte kamen sie mir sehr gut entgegen, das Fachpersonal ist sehr höflich und kulant.

Plätze in Seminaren

Soziologie (B.A.)

In den Grundlagenseminaren der Qualifikationsfelder sind zu wenige Seminarplätze vorhanden. Ich habe keinen Platz mehr bekommen. Dafür kann man einfach ein Fach, das erst in einem höheren Semester geplant ist vor ziehen, was ich gemacht habe. An diese Möglichkeit haben jedoch die meisten, denen es genauso ging wie mir, nicht gedacht.

Allgemeine Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Der studienverlauf ist sehr gut durchdacht und machbar. Die meisten Dozenten geben sich Mühe den Stoff verständnisvoll weiter zu geben und stellen meist auch nützliche Skripte zur Verfügung.
Die Seminare sind jedoch meiner Meinung nach verbesserungsfähig. Oft habe ich sie als Zu langweilig oder monoton empfunden.
Da die Uni keinen Campus hat muss man sehr viel laufen und es gibt nicht wirklich einen Ort, an dem sich alle treffen können.

Studieren an der FAU Erlangen-Nürnberg

Soziologie (B.A.)

Bezüglich meines Studiengangs, kann ich die Lehrenden als fachlich kompetent und größtenteils als sehr hilfreich beschreiben. Auch der Umgang unter den Kommilitonen und Kommilitoninnen ist sehr angenehm, eine Art Konkurrenzverhalten ist mir noch nicht aufgefallen. Die angebotenen Studieninhalte, wie in Seminaren, entsprechen sehr meinen Interessen. Allerdings ist es ziemlich schwer, trotz der doch recht großen Auswahl an Seminaren und Veranstaltungen, sein gewünschtes Seminar, aufgrund der hohen Anzahl an Studierenden in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.