Von Körper bis Bildung

Soziologie (B.A.)

Vorlesungen zur Einführung in die Soziologie, Sozialstrukturanalyse, Soziologische Theorien, Soziologische Methoden, Statistische Analyseverfahren.
In Verbindung mit Seminaren zu verschiedenen Themen wie Kultur und Kommunikation, Bildung und Lebenslauf, Arbeit und Organisation, sowie Methoden und Theorien der Soziologie.

Möglichkeiten begrenzt

Soziologie (B.A.)

Für meinen Studiengang habe ich bisher nur sehr gute Dozenten kennenlernen dürfen. Die Vermittlung ist top! Allerdings fehlt es noch an Mitarbeitern, um mehr Kurse anbieten zu können. Die Kurse sind teilweise so voll, dass eine rege Diskussion in 90min nicht detailliert angegangen werden kann. Auch wurde ein komplettes Seminar schonmal gestrichen, weil ein Dozent nicht zur Verfügung stand. Umso mehr bewundere ich das Engagement der Dozenten. Motiviert und haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretischer Studiengang mit interessantem Inhalt

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang ist sehr theorielastig. Die Vorlesungen vermitteln vor allem soziologische Theoriekenntnisse, sowie Methoden der empirischen Sozialforschung. In den Seminaren kann man sich spezieller und auch etwas praktischer mit speziellen Thematiken auseinandersetzen (den Bindestrich-Soziologien, z.B. Arbeitssoziologie).

Um hier die Illusion zu nehmen, quasi nichts mit sozialer Arbeit gemeinsam.

Das Institut befindet sich in der Erlanger Innenstadt, ist also gut erreichbar. Durch einen regen Wechsel der Dozenten im letzten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber zu viel Forschung/Theorie

Soziologie (B.A.)

Das Angebot der Seminare war sehr vielfältig, man hatte eine gute Auswahl und hat immer etwas gefunden, was einen interessiert. Ich habe durch das Soziologie Studium sehr viel mitnehmen können. Da Soziologie eine Wissenschaft ist, hatten wir viele Lehrveranstaltungen zum Thema Forschung, was ich leider nicht so toll fand. Auch dass es sehr theoretisch war und dass man so viele Hausarbeiten schreiben musste, fand ich nicht so gut. Insgesamt war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.