Bewertungen filtern

Besonders gute Methodenausbildung

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Besonders positiv will ich an dieser Stelle das breitgefächerte Angebot der Lehrveranstaltungen für qualitative und quantitative Methoden hervorheben. Dieses ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auch für mein Master-Studium an der Uni Bielefeld geblieben bin. Des Weiteren lassen sich dort Verwaltungsangelegenheiten rasch abwickeln- anders als man es von anderen mitbekommt. Wenn ich etwas Negatives nennen müsste, dann wäre das der Mangel an Straßenbahnen zu den Stoßzeiten. Aber grundsätzlich bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständnis der gesellschaftlichen Zusammenhänge

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium der Soziologie war die ersten 3-4 Semester zunächst sehr schleppend und trocken. Viele Theorien, viele Methoden, alles musste auswendig gelernt werden... Aber es lohnt sich! Danach ist man in der Lage Komplexe Zusammenhänge zu erkennen, sich mit den verschiedensten Themenkomplexen wissenschaftlich zu beschäftigen.

Breites Angebot

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Da Soziologie eine eigene Fakultät ist und nicht nur zur philosophischen Fakultät gehört, ist das Angebot der Kurse wahnsinnig vielseitig. Verschiedene Schwerpunkte können so einfach gewählt werden.
Dozenten sind alle recht jung und dynamisch und haben vor allem Lust auf Ihre Kurse.

Inhalt sehr gut, Umsetzung leider nicht optimal

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Da die Professur für qualitative Methoden längere Zeit nicht besetzt war, war das Angebot in diesem Bereich leider etwas mangelhaft; dies sollte sich jedoch mit der Zeit ändern. Die Seminare sind thematisch interessant, es werden sehr intensiv Methodenkenntnisse vermittelt und eigene Forschungsvorhaben unterstützt, aber auch die nötigen theoretischen Grundkenntnisse vermittelt, oft auch die philosophische Genese.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023