Viele Freiheiten

Soziologie

Dieser Masterstudiengang Soziologie an der Uni Bielefeld lässt einem alle nötigen Freiheiten, sich in den Bereichen zu spezialisieren, die einen interessieren. Das Angebot ist weit gefächert und für jede*n ist garantiert etwas dabei. Gleichzeitig setzt er ein großes Maß an Selbstdisziplinierung voraus, da alle Prüfungsleistungen Form von Hausarbeiten erbracht werden müssen, wodurch das Studium noch stärker selbststrukturiert werden muss. Das ist einerseits positiv, da man sich seine Zeit frei ei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besonders gute Methodenausbildung

Soziologie

Besonders positiv will ich an dieser Stelle das breitgefächerte Angebot der Lehrveranstaltungen für qualitative und quantitative Methoden hervorheben. Dieses ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auch für mein Master-Studium an der Uni Bielefeld geblieben bin. Des Weiteren lassen sich dort Verwaltungsangelegenheiten rasch abwickeln- anders als man es von anderen mitbekommt. Wenn ich etwas Negatives nennen müsste, dann wäre das der Mangel an Straßenbahnen zu den Stoßzeiten. Aber grundsätzlich bin ich rundum zufrieden mit meinem Studium an dieser Uni.

Verständnis der gesellschaftlichen Zusammenhänge

Soziologie

Das Studium der Soziologie war die ersten 3-4 Semester zunächst sehr schleppend und trocken. Viele Theorien, viele Methoden, alles musste auswendig gelernt werden... Aber es lohnt sich! Danach ist man in der Lage Komplexe Zusammenhänge zu erkennen, sich mit den verschiedensten Themenkomplexen wissenschaftlich zu beschäftigen.

Breites Angebot

Soziologie

Da Soziologie eine eigene Fakultät ist und nicht nur zur philosophischen Fakultät gehört, ist das Angebot der Kurse wahnsinnig vielseitig. Verschiedene Schwerpunkte können so einfach gewählt werden.
Dozenten sind alle recht jung und dynamisch und haben vor allem Lust auf Ihre Kurse.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019