Stark theoretisch

Soziologie (Bachelor)

Leider fand ich das Studium zu theoretisch, Methoden und Statistik noch und nöcher, dazu noch theoretische Soziologie. selbst der Praxisteil wurde an der Uni absolviert. Seminare folgen immer dem selben Schema und wirken dadurch sehr eintönig, man produziert massig Essays und Hausarbeiten und lernt dafür nicht unbedingt etwas.

Genderneutrale & statisitiklastige Freizeitfeierei

Soziologie (Bachelor)

Das Vorurteil, das an der LMU zu viele Student*innen sind stimmt, auch wenn mein Studiengang mit rund 250 Personen den optimalen Durchschnitt hatte - bilde ich mir ein. Die Studieninhalte sind logisch aufeinander aufgebaut und man braucht die Grundlagen der ersten zwei Semester um in den Seminaren, die teilweise auch Masterstudierende besuchen, mitzukommen. Genderdifferenzen, qualitative und quantitative Methoden, soziologische Theorien - darüber habe ich jetzt Ahnung. Und wer das auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Soziologin fühle ich mich nicht

Soziologie (Bachelor)

Das Studium st sehr interessant und auch sehr flexibel. Es herrschen in den Seminaren flache Hierarchien und abwechslungsreiche Themen. Ich würde mich mehr Vorlesungen wünschen und mehr Gruppenarbeiten. Die Moderationen der Studenten in den Seminaren sind leider nicht immer hilfreich und vermitteln die Inhalte. Eine 50:50 Aufteilung fände ich hier besser. Die Forschungspraktika sollten in kleinen Gruppen und mit dem Dozenten auf einer Ebene stattfinden und es sollte innerhalb dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie als Nebenfach...

Soziologie (Bachelor)

...kann ich sehr empfehlen. Ich denke, es kann einige Hauptfächer komplettieren und den Horizont erweitern. Man muss einfach im Alltag mitdenken und es wird sich sehr oft ein Aha-Effekt einstellen. Allerdings ist die Theorie schwerer als man denkt und es gibt einiges zu pauken.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024