Soziologie als Verstehen der Gesellschaft

Obwohl Soziologie mein Nebenfach ist, wende ich viel
mehr Zeit dafür auf, als für mein Hauptfach. Es ist ein sehr zeit- und leseintensives Studium, das aber unheimlich viel
Spaß macht und einen wirklich in seinem eigenen Denken, in seinen eigenen Denkmustern und Strukturen weiterbringt. Die Fakultät ist geprägt von soziologischen koriphaen, ebenso wie von engagierten wissenschaftlichen Mitarbeitern, denen man anmerkt, wie gerne sie mit den Studenten arbeiten.

Als Nebenfach zu viel

Soziologie (Bachelor)

Ein Problem mit Soziologie als Nebenfach ist, dass die Inhalte vom Aufwand her, identisch mit dem Hauptfach sind. Der einzige Unterschied ist, dass die Studenten im Nebenfach keine Statistik machen müssen. Ansonsten gibt es auch Module die doppelt im Haupt- und Nebenfach besucht werden müssen. Überschneidungen sind unnötig und machen das Studium anstregender und das Ergebnis lässt sich auch oft in den Noten sehen.

Soziologie in MUC

Soziologie (Bachelor)

Die Ludwig-Maximilians-Universität ist die schönste Uni Deutschlands in der schönsten Stadt Deutschlands. Sie ist riesig und man kann als Student immer was unternehmen und neue Leute kennen lernen. Das Studienfach an sich ist sehr interessant und man hat eine große Auswahl an Nebenfächern.

Auslandssemester

Soziologie (Bachelor)

Die schönste Erfahrung während meines Studiums war das Auslandssemester an der Universität Helsinki in Finnland. Ich wurde bei der Planung super unterstützt und konnte danach fast alle Kurse an der LMU anerkennen lassen. Ich habe während meines Auslandsaufenthalts viel Neues gelernt.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024