Interdisziplinarität und Auslandserfahrung hallo!

Sozialwissenschaften (B.A.)

In Oldenburg wird viel Wert darauf gelegt, die Studierenden zu kritischem Denken anzuregen, sie mit Kommilitonen verschiedener Fachbereiche zusammenzubringen und sie dazu zu ermutigen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Dies schätze ich an meiner Heimuni sehr!

Insgesamt sehr gut organisiert!

Sozialwissenschaften (B.A.)

Leider haben manche Veranstaltungen einen sehr niedrigen Anspruch, andere dagegen einen viel zu hohen...
Die Dozenen sind sehr entgegenkommend, durch kleine Kurse besteht oft ein reger Austausch. Die Austattung ist in Ordnung und die Gebäude modern. Oldenburg ist eine tolle Stadt, die viel zu bieten hat- hier lässt es sich gut wohnen!
Insgesamt ist das Studium sehr weiterzuempfehlen.

Sozalwissenschaften, nicht soziale Arbeit!

Sozialwissenschaften (B.A.)

In meinem Umfeld bin ich immer wieder auf das Problem gestoßen, dass keiner wusste, was Sozialwissenschaften genau sind. Es hat eben nichts mit dem Studium der sozialen Arbeit und somit mit dem Umgang mit Menschen zu tun, sondern beschäftigt sich eher mit dem Verhalten der Menschen und untersucht dies. Auch viele politische Themen werden in den sozialwissenschaften behandelt. Es besteht zu 50% aus Soziologie und zu 50% aus Politik. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziales Handeln ist nicht immer positiv

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das erste was ich gelernt habe ist, dass soziales Handeln nicht immer positiv ist, sondern sozial hier  interaktiv bedeutet. Und genau das ist es was meine Kommilitonen und ich tagtäglich erfahren: Interaktion. Ich bin super glücklich, dass ich diesen Studiengang gewählt habe und all die neuen Leute getroffen habe mit denen ich neue Freundschaften geschlossen habe und wir das Gelernte zusammen auf unseren Alltag anwenden.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023