Das Studium fürs Leben!

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Fach Sowi ist ein unglaubliches Fach. Wenn ich bedenke, wie viele Sachen ich in der Schule gelernt habe, von Algebra über die Mägen der Kuh, die mich nie interessiert haben und mir die Lust an der Schule genommen haben, hat Sowi mich gerettet. Viele denken, dass es ein Chiller oder Laberfach ist. Irgendwie stimmt das, der Punkt ist aber, du lernst zu diskutieren und kritisch zu sein. Das ist in der heutigen Zeit so unendlich wichtig. Nicht nur die eine Seite einer Krise zu betrachten . Siehe den Israel oder Syrien Konflikt, wo ich gefühlt sehr geblendet wurde von den Medien und auch von halbwissenden Stammtischparolen. Auch in der Uni wollen die Dozenten, dass wir kritisch sind, wir sollen hinterfragen anstatt Dinge als fest zu betrachten. Deine Kommilitonen sind unbeschwert, du integrierst dich schnell. Wir sind allen Menschen offen gegenüber Die Lerninhalte sind zwar viel und auch komplex, aber du findest immer ein Thema was dich als Mensch betrifft und womit man sich auseinander setzen sollte . Sowi besteht aus Politik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Du lernst was Sozialversicherungen sind, warum die Eu wichtig ist und wir den Euro brauchen (auch wenn das damals vier Mark waren!), wie es zu Flüchtlingskrisen kommt und was das Wirtschafswachstum mit unserer Umweltverschmutzung zu tun hat. Die Dozenten sind meistens sehr gebildet und Freigeister. Sie erwarten viel, sind aber offen gegenüber anderen Meinungen und erweitern deinen Horizont. Ein Thema hat mich persönlich besonders beeindruckt, und zwar, dass es in Deutschland anscheinend ok ist, niedriger Schichten oder arme Menschen zu diskriminieren. Niemand würde an Karneval als dunkelhäutiger oder als Transvestit gehen, aus Angst vor Beleidigung. Aber als „Kevin“ oder „Asi“ zu gehen in Adiletten mit Aldi Tüte ist ok. Seitdem denke ich anders darüber und habe viel fürs Leben gelernt.

Adeline , 10.12.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
Marie , 08.12.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
Pepe , 09.10.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
SoWi Lehramt , 31.05.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
Gianni , 26.09.2022 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
2.1
Lukas , 27.11.2021 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Abischnitt: 2,6