Vielseitig aber oberflächlich

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Wenn man mich fragt was ich in meinem Studium gelernt habe? Dann lautet meine Antwort: 'Hm, mich sehr schnell in viele verschiedene Themen reinzuarbeiten'. Das Studium der Staatswissenschaften ist sehr vielseitig, man hat Veranstaltungen die rein Politikwissenschaftlich sind, man hat Rechtswissenschaften, dann Statistik, dann Wirtschaftswissenschaften - von allem ein bisschen halt. Das ist gut, kann aber später zum Problem werden, das merke ich jetzt für die Masterbewerbung. Oft reichen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für pragmatische Menschen

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Zwar kann ich mit dem Studium später das machen, was ich gerne möchte, aber die Studieninhalte sind trocken und theorielastisch. Ich möchte mein Studium wechseln, weil ich gerne etwas Praktisches mache, selbst wenn es nur Hausarbeiten und Vorträge sind. Davon habe ich leider so gut wie gar nichts während der Studienzeit. Wenn man es mag, sich etwas vom Dozent erzählen zu lassen und gerne auswendig lernt, ist dieses Studium genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte meist spannend, Orga und Ausstattung naja

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Für mich ist das Studium der Staatswissenschaften in Erfurt sehr interessant und ich bin weitestgehend zufrieden, viele Dozenten sind sehr engagiert, vor allem in den Seminaren.
Leider lassen Ausstattung und Organisation an der Universität häufig zu wünschen übrig, wobei dies nicht unbedingt der Uni selbst zuzuschreiben ist.

Abwechslungsreicher Studiengang

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Vor allem im ersten Studiengang (O-Phase) gibt es einen sehr breitgefächerten Einblick in die Bereiche Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht, Internationale Beziehungen und Management. Das erste Jahr ist prüfungstechnisch sehr anspruchsvoll. Jedoch sind die Inhalte stets interessant.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Lalsstock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023