Sehr abwechslungsreich

Sozialwissenschaft (B.A.)

Von Wirtschaft über Soziologie, Psychologie, Politik, bis Kulturtheorie Aust alles dabei was einen interessieren könnte. Ein paar unschöne Basics muss man zwar belegen (Wirtschaft & Statistik z.B.), trotzdem kann man sich wunderbar auf Bereiche spezialisieren, die einen wirklich interessieren. Ich zum Beispiel belege jetzt im 4. Semester nur noch Module die ich mag und habe mich in Richtung Kultur und Migrationsforschung wiedergefunden.

SoWi ist supi!

Sozialwissenschaft (B.A.)

Ich hatte im Vergleich zu vielen Kommilitonen zuvor kein SoWi in der Schule und fühlte mich in den ersten Wochen ein wenig verloren zwischen all den "das kenne ich schon aus der Schule"-Menschen. Da überkam mich ein wenig die Befürchtung dass mir Grundlagenwissen fehlen würde, aber das komplette Gegenteil. Viele der Inhalte wurden quasi von der Pieke aufgearbeitet und in Seminaren und Tutorien vertieft. Ich bin unglaublich glücklich mich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Perspektiven

Sozialwissenschaft (B.A.)

Die Sozialwissenschaft an der RUB hat viele Vertiefungen von (Sozial-)Psychologie bis hin zur Ökonomik. Daher lässt sich das Studium sehr abwechslungsreich gestalten. Gut finde ich auch, dass man sich in den Wahlpflichtmodulen auf einige Richtungen spezialisieren kann. Die Dozenten sind auch sehr freundlich und nehmen sich gerne Zeit für die Studierenden.

Allerdings stört mich die Organisation ein wenig, da ohne ein Kartenlesegerät kaum etwas möglich ist. Alle Vorgänge im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Lernen

Sozialwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist relativ einfach bisher, man kann viele Vorlesungen nur durch die Folien bestehen und das mit Topnotrn. Es ist dabei nur wichtig die Folien auswendig zu können. Trotzdem sind in den VL die Professoren sehr lieb und hilfsbereit und erklären bei Bedarf sehr genau.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.