Erfahrungen mit dem Fach Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Fakultät Soziologie ist gut organisiert und führt einen gut in das Semester ein. Die Studieninhalte sind interessant gestaltet und es werden genügend Veranstaltungen in diesem Bereich angeboten. Leider überschneiden sich manche relevanten Veranstaltungen.

Die Ewigkeit als Studium

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich musste Sowi wählen, da ich durch das Studienmodell zu einem Nebenfach gezwungen wurde.
Erst war ich begeistert, weil Sowi so viele Bereiche umfasst. Mittlerweile vermisse ich die freie Wahl der Inhalte. Besonders der Ablauf als Turnus nervt tierisch. Wenn man im Ws nicht Bwl besteht muss man bis zum nächsten Ws warten. Sowi ist der perfekte Studiengang für eingeschworene Langzeitstudenten und alle die es gerne werden möchten.

Interessant, aber anstrengend

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich habe Sozialwissenschaften als Ergänzung zu meinem Hauptfach (Politikwissenschaft) gewählt und bin alles in allem sehr zufrieden! Die Inhalte sind sehr interessant und auch die Dozenten und Veranstaltungen sind gut. Allerdings ist mit Statistik, BWL und VWL auch ein wenig Mathe dabei, aber alles machbar!

Dozenten als größtes Manko

Sozialwissenschaften (B.A.)

Klar ist Sowi nicht unbedingt dafür bekannt das wenig Theorie vermittelt wird, jedoch kommt es auch immer auf das "WIE" an.
Und da ist das Problem...wenig/einfallsloser Praxisbezug, was das Lernen nicht zwingend erleichtert und den Spaß auch nicht fördert.
Ansonsten ist,wenn es ums Lernen oder Nachschlagen geht, die Bibliothek sehr empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld