Schlechte Organisation durch Reformation

Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)

Der Studienverlauf ist nicht durchdacht, vor allem die Module bieten kaum Auswahlmöglichkeiten durch die hohen ECTS Punkte der einzelnen Seminare. Dazu kommt, dass sich die Kurszeiten meist an drei Tagen der Woche zu den selben Uhrzeiten befanden, was dazu führte, dass man meist eine sehr kleine Auswahl an möglichen Kursen hatte.
Die Dozent*innen kommunizieren kaum miteinander und sind auch durch den den neuen Masterstudiengang nicht gut aufeinander zu sprechen. Zudem ist auch die Kommunikation Professor*in - Studentin*in bei einigen Lehrenden mangelhaft. Wenn man als Studierender keine Antwort auf mehrmals gesendete E-Mails sowie Nachfragen im Sekretariat zu entscheidenden Modulen bekommt, hat das durchaus eine Auswirkung auf den individuellen Studienverlauf.
Es gibt kaum Praxisbezug in den unterschiedlichen Seminaren, generell ist der Studiengang für Studierende geeignet, die einen Arbeitsplatz an der Uni oder in der Forschung anstreben.
Die Friedens- und Konfliktforschung lässt sich nur in einigen wenigen Bereichen wiederfinden.

Lisa hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lina , 12.11.2023 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
2.1
Anonym , 02.06.2023 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Lilly , 26.04.2023 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Dominic , 15.02.2023 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Anonym , 08.11.2021 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Christiane , 04.10.2019 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
2.5
Sina , 21.04.2019 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Sina , 04.12.2017 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
Hanna , 18.10.2017 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)
1.8
Elisabeth , 08.03.2017 - Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016