Sehr zufrieden mit dem Studium

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Ich habe nach meinem Abitur nicht wirklich gewusst wohin mit mir. Dann bin ich bei der suche nach einem Studium auf integrative Sozialwissenschaften gestoßen. Für mich ist das Studium genau das was ich gebraucht habe, da es alle meine Interessen in sich vereint. Ich bin mittlerweile im 4. Semester und so glücklich diesen Studiengang gefunden zu haben. Außerdem muss ich mich nicht auf einen Beruf festlegen den ich später mal machen möchte, sondern die Berufsperspektiven sind genauso vielfältig wie die Studieninhalte an sich.
Die Sudieninhalte sind teilweise sehr anspruchsvoll, für mich zum Beispiel die empirische Methodenlehre oder mein BWL-Modul fordern schon, sich sehr viel mit der Materie auseinander zu setzen. Ich denke, dass ist allgemein wichtig in jedem der Fächer allerdings gibt es natürlich für jeden unterschiedliche Dinge die er schwierig findet oder die ihm leicht fallen. Insgesamt find ich es also anspruchsvoll aber machbar.
Vor Studienbeginn wusste nicht nicht so ganz was auf mich zukommt, ich wusste es wird ganz anders als zur Schule zu gehen, aber mehr eigentlich nicht. Ich habe es mir immer sehr schwierig vorgestellt in den Vorlesungen alles mitschreiben zu müssen. Allerdings konnte ich da schnell beruhigt werden, da fast zu jeder Vorlesung Folien (PowerPoint von dem Dozenten) sowie auch passende Literatur von den Dozenten gestellt wird.
Ich denke die Praxisnähe in meinem Studium ist in den „sozialen Fächern“ deutlich leichter, da viele Dinge schnell verstanden werden, da jeder die Situationen im Umgang mit anderen Menschen kennt. Jedoch denke ich, dass erst das Praktikum mir zeigen kann, wie praxisnah mein Studium nun wirklich ist.
Ich fände es gut wenn es mehr freiwillige Tutorien für alle Fachsemester geben würde in denen man in Kleingruppen den Stoff nochmal gemeinsam wiederholen kann. Gerade während Corona als noch sich keine richtigen Lerngruppen bilden konnten, weil man nicht wirklich jemanden gekannt hat wäre das sehr sinnvoll gewesen. Aber auch jetzt wo Corona wieder abgeflacht ist würde es nicht schaden dieses Angebot zu machen. Außerdem fände ich es gut, wenn jede Klausur in jedem Semester geschrieben werden könnte unabhängig davon ob die passende Veranstaltung nur im Winter- oder Sommersemester stattfindet.
Die Erreichbarkeit der Dozenten ist in den meisten Fällen echt super. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle direkt per E-Mail zu erreichen und oft wird auch noch am selben Tag geantwortet. Auch wenn es manchmal 1-2 Tage dauert sind die Dozenten immer gewillt Fragen zu beantworten. Auch über inhaltliche Fragen im Forum freuen sich die Dozenten meistens und beantworten diese gerne.
Also mit dem jetzigen Wissen über den Ablauf meines Studiums, würde ich mich jederzeit wieder an der TU einschreiben. Ich bin so zufrieden mit dem Studium dort und kann es wirklich jedem mit vielfältigen sozialen Interessen nur ans Herz legen sich den Studiengang mal anzuschauen. Ich denk die zuvor genannten Dinge sprechen auch schon genaue dafür, dass ich sehr Glücklich mit dem Stuium bin.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Erreichbarkeit der Dozenten, viele Angebote/ Veranstaltungen
  • Viele Klausuren in einem Semester zeitlich sehr nahe beieinander,

Shari hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

L. , 14.05.2024 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Konstantin , 11.03.2024 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Anna , 18.01.2024 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Marie , 05.12.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Sandra , 05.12.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Melanie , 29.10.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Leon , 11.09.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Lena , 21.02.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Junior , 06.12.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Jonas , 29.11.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Über Shari

• Studienbeginn: 2020