Interessanter Studiengang + breites Berufsspektrum

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang der Angewandten Sozialwissenschaften zeichnet sich durch seine Vielseitig aus: Er enthält Teile der BWL/VWL, Soziologie, Psychologie, Kommunikation, Ethik und Politik. Die mir dort beigebrachten Inhalte fand ich sehr spannend. Viele Module sind am späteren Berufsleben und der "echten Welt" orientiert und umfassen nicht nur trockene Theorie. Dafür gehen sie natürlich nicht so sehr in die Tiefe wie ein Studium einer einzelnen Disziplin. Dies muss man aber als Stärke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder werden

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Im ersten Semester ist in den meisten Modulen Anwesenheitspflicht. Da die Methoden für das Forschungsprojekt angewendet werden halte ich das auch für sinnvoll. In den andern Modulen gibt es einen Überblick über die sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Soziologie, BWL, VWL, Sprachen usw.
Ab dem dritten Semester kann man sich für einer Vertiefungsrichtung entscheiden die eine richtet sich zur Forschung die andere auf den Arbeitsmarkt.
Die Prüfungsleistung ist je...Erfahrungsbericht weiterlesen

War eine gute Entscheidung!

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Wir behandeln sehr interessante Inhalte, oft auch bezogen auf aktuelle Themen. Die Organisation ist teilweise ausbaufähig, aber da der Studiengang neu ist, ist das zu verzeihen. Wir hatten einen Dozenten, der nicht sehr kompetent war, ansonsten gibt es aber sehr gute Lehrende und ich bin zufrieden. Der Studiengang war eine gute Wahl.

Praxisnah ab 1. Semester

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Toll ist, das es gleich mit einem Einführungsprojekt im 1. und 2. Semester losgeht. Später machen wir noch ein 2-Semester-Projekt mit echten Partnern aus der Praxis. Die Organisation muss sich noch weiter zurechtrückeln. Dafür gibt es jetzt neu 2 Studienrichtungen: Innovation und Evaluation sowie Arbeitsbeziehungen und Diversität.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.