Keine Weiterempfehlung!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.4
Ich habe über 915,00€ „Lehrgeld“ für meine Erfahrung mit der FHM bezahlt und bereue es sehr, mich bei diesem Anbieter eingeschrieben zu haben.

Studiengang: Sozialpädagogik und Management

Ich beginne mit den positiven Seiten: Die Dozenten und vor allem die Studiengangsleitung waren toll und organisatorisch hat man immer schnelle Antworten und Hilfen bekommen.

Ich habe im ersten Monat eines Trimesters gekündigt, aufgrund familiärer und beruflicher Entwicklungen, die vorher nicht abzusehen waren. Das Ergebnis war, dass ich das laufende UND das darauffolgende Trimester durch bezahlen muss. In meinem konkreten Fall 305,00€ pro Monat. Hätte ich das aktuelle noch zahlen müssen, geschenkt! Wirtschaftliche Planungssicherheit muss auch die FHM haben. Wenn sich das aber über 6 Monate erstreckt, in denen ich noch nichtmal eine Leistung in Anspruch nehme, halte ich das für sehr unangemessen.

Ein Entgegenkommen seitens der FHM ist leider nicht möglich gewesen. Leider ist die FHM vertragsrechtlich knapp auf der sicheren Seite. Kulanz oder Rücksicht kann man hier jedoch völlig vergessen. Es passieren schnell Dinge im Leben, die man nicht voraussehen kann. Daher will ich unbedingt von der FHM Bielefeld dringend abraten! Denn dort wird im Falle eines Falles keine Rücksicht genommen und Fehlentscheidungen (die auch vorher nicht absehbar waren) werden sehr, sehr teuer.

Auf eine erneute Kontaktaufnahme wurde am Ende nicht eingegangen. Die Antwort war die kommentarlose Rechnung.
  • -
  • -

Kommentar der Hochschule

Lieber Sascha,

vielen Dank für deinen Kommentar und deine Bewertung!

Es tut uns leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Auch das du aufgrund persönlicher Umstände dein Studium bei uns beenden musstest, ist wirklich schade. Wir können verstehen, dass eine Weiterzahlung der Studiengebühren eine zusätzliche Belastung darstellen kann. Unsere Kündigungsfristen sind entsprechend im Vertrag geregelt, damit auch wir Planungssicherheit haben. Bis zu deiner Exmatrikulation kannst du jedoch weiterhin alle Leistungen in Anspruch nehmen und auch an Prüfungen teilnehmen.

Der persönliche Kontakt zu unseren Studierenden ist uns immer sehr wichtig und dieser sollte definitiv nicht bei den Dozierenden aufhören. Es tut uns leid, dass deine Kontaktaufnahme unbeantwortet geblieben ist und werden dies an die Fachabteilung weiterleiten.

Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft
Annika vom FHM-Hochschulmarketing
02.05.2023

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Sascha

• Alter: Über 35