Empfehlenswert!

Sozialökonomie (B.A.)

Ich bin nun im 4. Semester und muss gestehen, dass ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe, als es ist. Wie in jedem anderen Studiengang auch muss man natürlich fleißig lernen und mitmachen. Die Dozenten sind größtenteils total sympathisch. Bei einigen hat man zwar das Gefühl, dass man sich alles selbst beibringen muss aber für mich ist das kein Problem, weil man oft einen guten digitalen Zugang auf die einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant für Unentschlossene- Zukunftssicher?

Sozialökonomie (B.A.)

Das Studienfach erlaubt es Quereinsteigern, Unentschlossenen und Personen mit untypischen Lebensläufen einen Zutritt in die Universität. Die Themen sind vielseitig und interessant gestaltet (insbesondere die Themen in der Soziologie sind aktuell und hochinteressant), allerdings fehlt mir die Möglichkeit der Digitalisierung und Zugriff der Inhalte online. Während der Lockdown-Zeit entstand endlich die Möglichkeit online Vorlesungen zu „besuchen“ und sich somit den Inhalt in Stücken aufzuteilen, zu unterbrechen und zu einer anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten

Sozialökonomie (B.A.)

Durch die Aufteilung in 4 Schwerpunkte, hat man eine große Auswahl in welchem Bereich man sich spezialisieren möchte. Man beleuchtet Themen nicht nur aus einer Sicht, sondern analysiert sie aus sozialer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Dadurch habe ich das Gefühl mehr zu lernen, als in einem klassischen BWL- oder Soziologie Studiengang, da man sich intensiver mit Fallbeispielen beschäftigt, wie zb. der Nachhaltigkeit oder Diversity. Insgesamt gefällt mir mein Studiengang also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und interessant

Sozialökonomie (B.A.)

Der Studiengang Sozialökonomie ist äußerst vielseitig und bietet eine hervorragende Kombination aus sozialwissenschaftlichen und ökonomischen Themen. Die Dozenten sind kompetent und engagiert, was zu einer inspirierenden Lernumgebung beiträgt. Besonders positiv ist die praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs, die es ermöglicht, theoretisches Wissen direkt in realen sozialökonomischen Kontexten anzuwenden. Die Möglichkeit zur interdisziplinären Forschung und die vielfältigen Karrierechancen nach dem Abschluss machen diesen Studiengang zu einer ausgezeichneten Wahl für alle, die sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.