Interessant für Unentschlossene- Zukunftssicher?

Sozialökonomie (B.A.)

Das Studienfach erlaubt es Quereinsteigern, Unentschlossenen und Personen mit untypischen Lebensläufen einen Zutritt in die Universität. Die Themen sind vielseitig und interessant gestaltet (insbesondere die Themen in der Soziologie sind aktuell und hochinteressant), allerdings fehlt mir die Möglichkeit der Digitalisierung und Zugriff der Inhalte online. Während der Lockdown-Zeit entstand endlich die Möglichkeit online Vorlesungen zu „besuchen“ und sich somit den Inhalt in Stücken aufzuteilen, zu unterbrechen und zu einer anderen Zeit wieder aufzurufen etc. Alles war für die Umstände diverser Lebensformen greifbarer und konformer. Leider hat die Uni Hamburg seit der besseren Kontrolle über das Virus nun wieder ein paar Rückentwicklungen gemacht: indem man die Option der Online-Vorlesung bzw. Offline-Vorlesung (nicht Live-Vorlesungen, sondern eben bereits aufgenommene Videos oder Audios, welche man jederzeit aufrufen konnte) wieder aus dem Lehrplan nahm. Zudem stellt sich mir auch die Frage, wie Zukunftssicher bzw. Anwendbar der Abschluss im Hinblick auf Jobsuche in der Praxis ist. Denn durch die Interdisziplinäre Eigenschaft des Studium ist man weder voller Jurist noch Soziologe. In der Wirtschaft wird man in dem Studium wohl eher einen Fuß in die Branche bekommen. Dies muss meines Erachtens nach klarer kommuniziert werden, da die Wirtschaft nicht für jeden das richtige ist.

David , 01.04.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
marie , 26.03.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Niss , 25.03.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Tanja , 19.03.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Simon , 07.03.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Anonym , 28.02.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
2.4
Paula , 28.02.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Vanessa , 25.02.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Lydie , 21.02.2024 - Sozialökonomie (B.A.)
Marlene , 19.02.2024 - Sozialökonomie (B.A.)

Über Sapha

• Studienbeginn: 2018