Viel muss selbst erarbeitet werden

Mit den Studieninhalten komme ich bisher sehr gut zurecht, aber wie an jeder Uni muss vieles selbst erarbeitet werden. Das duale Studium was keine Semesterferien hat macht es damit sehr stressig. Mit den Dozenten und Lehrveransrtaltungen habe ich bis jetzt mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Es gibt sehr engagierte Dozenten aber auch Dozenten die oft kurzfristig die Lehrveranstaltung absagen oder erst gar nicht kommen. Bei einigen gibt es auch nur Texte die selbsterarbeitet werden müssen oder Referate bilden das ganze Modul. Neben vorgegebenen Modulen gibt es auch Wahlpflichtmodule die selbst gewählt werden dürfen. Hierbei gibt es momentan einen Dozentenmangel der es nicht ermöglicht das jeder seinen Erst- oder Zweitwunsch bekommen hat. Die Praxisphasen sind ein großer Vorteil an der Ba, wobei ich mich in den Praxisphasen dann aber doch sehr alleine gelassen gefühlt und ohne große Hilfe empfunden. Denn an der BA mangelt es meiner Meinung nach an Organisation. Viele Dinge erfährt man erst kurz vorher und auch nur durch mehrfaches nachhaken. Zum Gesamteindruck kann man sagen, es macht viel Spaß und man hat trotz Anwesenheitspflicht Zeit für das Studentenleben außerhalb, doch ist in Breitenbrunn nicht viel los. Das Wohnheim ist zudem für die Studenten zu klein und so finden nicht alle einen Platz. Auch die Parkplatzsituation ist sehr schwierig.
  • Insgesamt 1,5 Jahre Praxis, kleine Kurse, Vergütung durch Praxispartner, keine Studiengebühren
  • schlechte Organisation und Information, Anwesenheitspflicht

Nick , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jan , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anja , 05.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Klara , 01.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johann , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benjamin , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivi , 04.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 29.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marc , 08.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Denise

• Studienform: Begleitung von Menschen mit Behinderung