Ein gutes Mittel zum Zweck

2.4
Das Beste am Studium ist die Möglichkeit zur praktischen Arbeit. Man hat einen guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Aus diesem Grund würde ich auch nicht wechseln, da man hier die Chance hat immer zu arbeiten und durch die Einteilung der Woche gut durch kommt (hierdurch sind auch die Studiengebühren immer gedeckt und man hat ein beständiges "Einkommen", wenn auch sehr niedrig). Zu erwähnen sind die kleinen Lerngruppen, die das Studieren wirklich besser machen und das Studium mit seinem Seminarcharakter abhebt von einem Studium an einer staatlichen Universität. Die Organisation der iU ist allerdings, was Studienberater, Kommunikation der wichtigen Informationen und Verteilung der Studieninhalte angeht ausbaufähig. Also auf Emails wird selten geantwortet, Absprachen vor allem zwischen iU und Dozenten bzw Studenten findet wohl kaum statt... Zudem ist die höhe der Studiengebühren im Monat unverhältnismäßig (die Praxispartner bezahlen über tausend Euro für uns im Monat bei uns kommen allerdings nur 300-400€ an). Ich denke das sollte man berücksichtigen, gerade in Frankfurt... Also natürlich ist eine private Hochschule teurer, aber von so einer teuren Uni habe ich noch nicht gehört. Gut ist allerdings, dass man sie nicht selber tragen muss, sondern sie durch den Praxispartner immer abgedeckt ist.
Also kurzum: die Möglichkeit zur praktischen Arbeit parallel zur Uni und der Wechsel zwischen Theorie und Praxis während dem Studium ist wirklich ein Vorteil. An der Organisation und Kommunikation gibt es noch einiges Auszubauen :) Und den Preis sollte man vor Augen haben bevor man anfängt... Solche Sachen werden von der iU selbst nicht so gut kommuniziert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praktische Erfahrungwen (gerade im Bereicht der Sozialen Arbeit
  • Schlechte Organisation und hohe monatliche Studiengebühren

Esther hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Esther

• Studienbeginn: 2023