Erfahrungen der IU im Bezug auf eine Wohngruppe

Ich arbeite in einer Wohngruppe mit psychischen erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei wird man täglich vor neue Herausforderungen gestellt und hilft den Jugendlichen ihren Alltag zu bewältigen. Die Arbeit macht mir Spaß und das Studium hilft mir dabei die Verhaltensweisen besser zu verstehen. Zum Beispiel mit den Modulen Psychologie und Theorien der Sozialen Arbeit. Zu verstehen wie die Soziale Arbeit entstanden ist hilft einem dabei die Perspektive der Sozialen Arbeit besser zu verstehen und nach ihnen zu handeln. Ich halte bis jetzt (2.Semester) das Studium für sehr machbar, natürlich muss man wie in jedem anderen Studium viel selbst organisieren und Hausarbeiten, Referate und Workbooks schreiben, jedoch finde ich allgemein die Zeiteinteilung machbar. Meine Erwartungen vor dem Studium waren in erster Linie, die Praxisanwendung, die durch Theorien und Verständnis für das Soziale Arbeits Gefüge erfüllt werden. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass in meinem Falle man nicht für eine Wohngruppe mit psychischen Erkrankungen vorbereitet wird. Zwar wird der Umgang des Helfens und der Achtsamkeit auf sich selbst wie man Erlebtes verarbeitet, jedoch zum Beispiel nicht wie reagiere ich auf eine Dissiziation. Dementsprechend kann ich im Bezug auf eine Wohngruppe mit dieser Thematik sagen, dass sie eher weniger praxisnah ist. Dies sieht aber mit Sicherheit bei anderen Praxispartnern anders aus, wie z.B. Kita.
Wenn ich etwas an der IU in Kassel ändern würde, dann wäre es die Allgemeine Organisation. Wir haben in vielen Fällen z.B. Überschneidungen von Vorlesungen, Stundenpläne die erst ein paar Tage vor Semesterbeginn veröffentlicht werden können, aber auch die Handhabung von der Mycampus Seite (häufiges ausloggen, keine Intuitive Anordnung, Häufig gebrachte Seiten direkt auf die Startseite).
Die Dozent*innen sind in der Regel wirklich sehr gut erreichbar, innerhalb weniger Stunden oder maximal einem Tag erhält man eine Rückmeldung auf sein Anliegen. Generell die Absprachen mit den Dozent*innen sind sehr einfach und auf einer Augenhöhe.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte an der Uni zu studieren würde ich dies aufgrund des Dualen Studium Angebots machen. Dadurch unterscheidet sich die IU von anderen Universitäten. Außerdem ist sie sehr modern und spricht somit die heutige Generation auch an. Jedoch würde ich mir vor Studienbeginn wünschen, dass in der Kommunikation vorher angesprochen wird, dass z.B. Stundenpläne nicht vorausgeplant werden können, da die Dozent*innen nicht alle an der Uni angestellt sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2023