Praxisnähe und Raum für Individuelle Interessen

Bisher habe ich an der IU Internationale Hochschule sehr gute Erfahrungen gemacht. In fast allen Modulen hat man die Möglichkeit die eigenen Handlungsfelder aus der Praxis wissenschaftlich zu vertiefen und individuelle Schwerpunkte zu setzen. Auch durch die Praxiserfahrungen der Dozierenden habe ich enorm profitiert. Fest verankert im Lehrplan ist zudem das Modul "Praxisreflexion", welche im Dualen Studium die Chance gibt, das Handeln in der Praxis zu gemeinsam mit anderen Studierenden sowie einem:r Dozierenden:r zu besprechen. Gemeinsam können Probleme, Befürchtungen und Erfolge betrachtet werden. Dieser geschützte Rahmen ist enorm bereichernd und für mich ein großer Pluspunkt für das Duale Studium an der IU.
In den Lehrveranstaltungen wird viel auf Interaktivität und Praxisbezug geachtet, sodass man nicht nur studiert und nebenbei arbeitet, sondern immer Bezüge herstellen kann.
Um die Anmeldung zu Kursen oder Klausuren muss man sich nicht kümmern, das wird alles von der IU übernommen, ebenso wie der Stundenplan. So bleibt einiges an Stress erspart.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozierenden und interessante und abwechslungsreiche Module, sowie der Praxisbezug
  • Wenig Wahlmöglichkeiten (nur eine Vertiefungswahl während des Studiums)

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Mieke

• Studienbeginn: 2022