Mehr schlecht als Recht

Die IU ist als Uni leider sehr unorganisiert und achtet nicht sehr auf ihre Studenten. Die Studieninhalte sind nicht umfangreich. Ich habe das Gefühl nicht wirklich etwas gelernt zu haben.
Die soziale Arbeit ist eigentlich ein so spannendes und vielseitiges Arbeitsfeld, doch leider ist die Umsetzung an der IU im dualen Studium gar nicht zu empfehlen. Veranstaltungen werden spontan geplant und spontan verlegt sodass es unmöglich ist neben dem Studium noch arbeiten zu gehend und sich an einen Zeitplan zu halten (da es immer wieder spontane Veranstaltungen der Uni gibt in Phasen, in denen wir eigentlich frei haben sollten).

Lisa hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit dem dualen Studium an der IU zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Du mit einigen Aspekten Deines Studiums unzufrieden bist.

Deine Anmerkungen bezüglich der Organisation und der Planung von Veranstaltungen nehmen wir sehr ernst. Wir bemühen uns unseren Studierenden einen gut strukturierten und verlässlichen Studienplan bereit zu stellen.

In Krankheitsfällen von Lehrenden oder dringenden Ausnahmen, die zu einer kurzfristigen Absage der Lehrveranstaltung führen, übermitteln unsere Mitarbeitenden an den Standorten diese Information so schnell wie möglich an die betroffenen Studierenden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen Großteil der Lehrveranstaltungen, die abgesagt werden mussten, für unsere Studierenden zu einem anderen Zeitpunkt nachholen können. So kann es gelegentlich zu kurzfristigen Änderungen im Stundenplan kommen, die für Dich sicherlich ärgerlich sind, aber vor allem den Zweck haben, Dir das vollständige Lehrangebot zukommen zu lassen.

Es ist unerfreulich zu hören, dass Du die Studieninhalte als nicht umfangreich genug empfindest. Wir legen großen Wert darauf, in unseren dualen Studiengängen ein umfassendes und tiefgreifendes Wissen zu vermitteln.

Wir sind überzeugt davon, dass die Qualität unserer Lehre und unserer Lehrenden hervorragend ist. Bei der Besetzung der Lehrstellen legen wir großen Wert sowohl auf die Praxiserfahrung als auch die Fachkompetenz und die Didaktik dieser. Dabei kommen die unterschiedlichen Unterrichtsstile bei unterschiedlichen Studierenden nicht immer gleich gut an – das kann am persönlichen Lerntyp liegen.

Um den hohen Qualitätsanspruch an unsere Lehrende langfristig nachverfolgen zu können, sind wir auf Eure Bewertungen angewiesen: Für die konkrete Beurteilung erhaltet ihr regelmäßig Einladungen zur Lehrevaluation nach jeder Veranstaltungsreihe. Unsere Dozierenden und das Support-Team sind immer bereit, Dir zu helfen und Deine Lernerfahrung zu verbessern. Wir freuen uns daher auch auf Deine direkte Kontaktaufnahme via beschwerde@iu.org.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Dein IU Duales Studium Team
21.12.2023

Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fati , 11.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2022