Das Campus-Team ist absolut Top!

Das Team am Campus unterstützt einen auch über das 1. Semester hinaus. Sie sind alle super freundlich und geben sich größte Mühe.
Die Präsenzvorlesungen sind in der Regel sehr gut aufgebaut und mit Gruppenarbeiten, Diskussionen und Möglichkeiten zur Mitarbeit bestückt. Die Dozenten lehren sehr Praxisnah und locker. Hat man eine Frage oder etwas nicht verstanden, werden Sachen gerne auch noch einmal erklärt. Auch bei der Erstellung von schriftlichen Abgaben wird man im Hintergrund unterstützt, z.B. mit Literaturempfehlungen.
Was leider etwas nervig ist, ist, dass viele Vorlesungen trotz Präsenzversprechen online stattfinden. Im derzeitigen Semester sind 3 von 5 Vorlesungen digital und eine davon ist mit 2 weiteren Kursen von anderen Standorten zusammengelegt. Dementsprechend ist besonders in diesem einen Kurs so gut wie keine Mitarbeit möglich und es wird einfach nur trocken vorgetragen.
Generell fällt es den meisten aus unserm Kurs nicht so leicht bei digitalen Veranstaltungen Wissen festzuhalten. Das wird an die Uni häufig zurückgemeldet, aber man spürt keine Veränderung. Teilweise wird für einzelne Kurse erst sehr spät ein Dozent gefunden, sodass z.B. ein Kurs erst jetzt Mitte Dezember startet und Anfang Februar aber schon die Prüfungsphase beginnt. Dementsprechend viel Stress hat man nun, da in meinem Studienmodell nur donnerstags und freitags Vorlesungen stattfinden und man die anderen Tage der Woche beim Praxispartner eingesetzt wird.

Bei dem Praxispartner sollte man gut schauen, dass man sehr früh anfängt einen zu suchen (~1 Jahr vor Studienbeginn), um einen guten zu finden. Dort sollte man unbedingt auch mal ein Praktikum machen, da viele Betriebe einen sehr gern ausnutzen. Leider hab ich nicht das Gefühl, dass die IU da richtig hinter den Studierenden steht, das Problem wird oft bei den studierenden gesucht.
Dadurch, dass es zwar einen Leitfaden für die Praxisbetriebe gibt, aber keine festen inhaltlichen Vorgaben, ist es bei manchen Inhalten schwierig vom Praxispartner etwas beigebracht zu bekommen. Größere Praxispartner bieten da bessere Chancen auch mal in andere Bereiche zu schauen. Kleinere Betriebe sind gern etwas "festgefahren" und es gibt einige Bereiche die man nie kennenlernt.
Hat man aber einen guten Praxispartner gefunden, zahlt dieser nicht nur das Studium sondern bietet die Möglichkeit direkt beim Studium das gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich bieten manche bereits während des Studiums Weiterbildungen an, sodass man mit dem Ende des dualen Studiums direkt durchstarten kann.

Die negativen Punkte wiegen beim lesen meist mehr, aber dennoch kann ich sagen, dass ich das duale Studium hier an diesem Standort so jederzeit wieder machen wollen würde.
Mein Kurs ist eine super Truppe. Durch die kleine Gruppengröße (28 Leute) konnte man sich gut kennenlernen und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, gehen alle Respektvoll und freundlich miteinander um.

Toller Benefit sind ein kostenloser Wasserspender und Kaffeautomat. Zudem haben wir eine Küche für uns Studierende.
Es gibt außerdem einen Zugang zu MS Office, Statista und ein paar weiteren Portalen. Auch ein paar Vergünstigungen werden angeboten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Präsenzvorlesungen sind super. Häufige Gruppenarbeiten / Diskussionsrunden und direkter Kontakt zu den Dozenten. Fragen stellen kein Problem. Mehr wie Unterricht als langweilige Vorlesung und es wird einem auf Augenhöhe begegnet.
  • Versprochen werden Praxisnahe Präsenzvorlesungen, aber der Großteil findet aktuell online statt. Dabei ist es oft schwierig mitzukommen für den überwiegenden Teil des Kurses.

Elias hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Elias,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und das positive Feedback zum Campus-Team und den Präsenzvorlesungen an der IU Dualen Hochschule!
Wir freuen uns sehr zu hören, dass Du Dich gut unterstützt fühlst und die Lehrveranstaltungen sowie Deinen Kurs positiv bewertest.

Es ist toll, dass Du die praxisnahe und interaktive Lehre sowie den direkten Austausch mit den Dozenten als Bereicherung empfindest.
Gleichzeitig nehmen wir Deine Hinweise auf die digitalen Vorlesungen sehr ernst. Wir verstehen, dass dies nicht Deinen ursprünglichen Erwartungen entspricht und leiten Dein Feedback diesbezüglich weiter. Unser Ziel ist es, eine optimale Lernumgebung zu schaffen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Balance zwischen Online- und Präsenzlehre zu verbessern, insbesondere um sicherzustellen, dass alle Studierenden aktiv teilnehmen und das Gelernte besser verinnerlichen können.
Bezüglich der Herausforderungen mit dem Praxispartner und der späten Zuteilung einiger Dozenten möchten wir Dir versichern, dass wir bestrebt sind, den Studierenden bestmögliche Erfahrungen zu ermöglichen. Wir möchten Dich ermutigen, solche Probleme frühzeitig zu kommunizieren, damit wir gemeinsam mit Dir nach Lösungen suchen können, um Dein duales Studium optimal zu gestalten.

Wir schätzen es, dass Du die Vorteile des Studiums trotz der von Dir angesprochenen Herausforderungen anerkennst. Dein Feedback ist für uns sehr wertvoll, um unsere Dienstleistungen und den Studienalltag unserer Studierenden weiter zu verbessern.

Solltest Du zusätzliche Rückmeldungen haben, stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen die alles Gute für Deinen weiteren Studienerfolg!

Dein IU Duales Studium Team
14.12.2023

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Elias

• Studienbeginn: 2022