Digitales Duales Studium an der IU

Das Studium, welches bisher online ablief, war eigentlich ganz gut organisiert. Die Lehrinhalte könnten noch einmal überarbeitet werden, bzw. sind diese sehr Dozenten abhängig. Organisation innerhalb der IU ist sehr wirr, oft werden Informationen zu spät herausgegeben oder kurzfristig werden Klausurtermine verändert doch die Studenten wissen nichts davon. Die Organisation hat sich aber langsam verbessert, nach dem Feedback der Studenten. Alle Ansprechpartner von Sekretariat, Prüfungsamt usw sind sehr nett und zuvorkommend. Die Idee mit den Studienberatenden ist eine sehr gute, wurde bei meinem Studiengang bzw bei meiner Kohorte leider sehr mangelhaft. Der Studienberater soll dir helfen einen Praxispartner zu finden und ein offenes Ohr sein. Leider war mein Studienberater inkompetent und hat niemanden wirklich weiter geholfen.
Insgesamt hat die IU noch viel Luft nach oben, bin mir aber sicher das sie nach und nach alle Kleinigkeiten überarbeiten.
Ich bin ganz zufrieden da zu studieren, da die Möglichkeiten begrenzt sind duale Studiengänge in der Form durchzuführen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Emilia hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Emilia

• Studienbeginn: 2020