Duales Studium während Corona?

Ich habe mein Studium Oktober 2020 begonnen, Corona war also schon voll präsent. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, ob organisatorisch und inhaltlich alles reibungslos verläuft, wurde ich von der Uni positiv überrascht. Ein flüssiger Ablauf während den Vorlesungen und im Falle einer offenen Frage, wurde stehts gewährleistet. Ich bin hoch zufrieden mit dem Studium und der Uni als solche, nur hoffe ich, bald auch mal eine Vorlesung in Präsenz erleben zu dürfen.
Den großen Vorteil den ein duales Studium mit sich bringt ist, dass man die gelernte Theorie sofort in die Praxis umsetzten kann. Außerdem sammelt man während des Studiums schon Jahre an Berufserfahrung, was ich für den zukünftigen Berufsmarkt sehr attraktiv finde.
Ich persönlich würde die IU weiterempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dualesstudium bringt Berufserfahrung (Verknüpfung Theorie und Praxis)
  • Kann manchmal sehr anstrengend sein!

Kommentar der Hochschule

Hallo Benedikt,

vielen herzlichen Dank für Deine Bewertung und die Einblicke in Dein duales Studium.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Du trotz der Herausforderungen gut in Dein duales Studium gestartet bist und Dir das Studium der sozialen Arbeit gefällt :-)

Wir sind unheimlich stolz auf euch, mit wieviel Geduld und Motivation ihr euren Studienalltag meistert, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Gemeinsam mit unseren Dozent*innen und Mitarbeiter*innen an der IU sind wir zuversichtlich, dass wir die Lage auch weiterhin meistern werden und freuen uns auf eine baldige Rückkehr zur Präsenzlehre.

Ich wünsche dir für Dein Studium weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
10.09.2021

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Benedikt

• Studienbeginn: 2020