Die Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Durch das Studium konnte ich mich sehr gut auf das Arbeitsleben vorbereiten. Ich habe nach dem Studium keine Angst ins Arbeitsleben zu starten, da ich bereits während meines Studiums positive aber auch negative Erfahrungen sammeln konnte, durch die ich noch mehr gewachsen bin. Ich habe gelernt, mich mehr zu trauen und meine Meinung zu vertreten. Dadurch, dass Theorie und Praxis miteinander verbunden wurden, konnten ich das Erlernte an der Hochschule mit in die Praxis nehmen und dort anwenden. Ich habe gelernt, wie man effizient im Team zusammenarbeiten kann. Ebenso durfte ich durch die Praxisphasen sehr viele neue Menschen kennen lernen, von denen ich ebenso sehr viel gelernt habe, und die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. Insgesamt würde ich das duale Studium sehr empfehlen, denn gerade in der Sozialen Arbeit ist die Praxis von sehr großer Bedeutung, und man kann bereits während des Studium merken, ob dieser Beruf wirklich etwas für einen ist oder nicht. Die Theorie ist sehr wichtig, aber die Praxis ist meiner Meinung nach viel wichtiger, denn mit eigenen Erfahrungen wächst man weiter.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Theorie und Praxis sind eng miteinander verbunden
  • Man muss sehr organisiert sein

Kommentar der Hochschule

Hallo May,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Wir freuen uns immer sehr über Feedback von (angehenden) Absolvent*innen, da die Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum besonders hilfreich für Interessent*innen sind.

Es ist schön zu lesen, dass Du durch das Studium bei uns gewachsen bist und Dich persönlich weiterentwickeln und entfalten konntest. Außerdem ist es vollkommen richtig, dass das Studium in beiden Anteilen, Praxis und Theorie, auf den beruflichen Alltag vorbereiten und sowohl schwierige Situationen, als auch schöne Erfolgserlebnisse dabei sind.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
25.06.2021

Karin , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Susi , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Esther , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Finja , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Serena , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rumeysa , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Clara , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über May

• Studienbeginn: 2018