Praxisbezogen auf Distanz, mein Duales Studium

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir vor allem die Zeit vor dem Studium schon sehr gefallen hat. Durch den festen Studienberater*in war es immer einfach bei Fragen oder Anliegen eine schnelle und zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Die Hilfe bei der Praxispartnersuche war dementsprechend auch sehr angenehm und hilfreich. Die Verknüpfung zwischen Theorie im Studium und der Praxis in der Einsatzstelle, machen die Studieninhalte sehr viel greifbarer und verständlicher, da die Dozent*innen immer wieder nach den eigenen Praxiserfahrungen fragen und diese dann aktiv in die Inhalte der Vorlesungen einbeziehen. Vor allem am Anfang des Semesters gab es jedoch ein paar technische Schwierigkeiten durch die Situation der Online-Vorlesungen. Manche davon ließen sich jedoch relativ schnell beheben und die Hochschule versucht uns Studierenden auch in dieser schwierigen Zeit etwas "Studentenleben" zu ermöglichen. Alles in allem bin ich bis jetzt mit meiner Wahl und der Umsetzung des Studiums zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man an der IUBH vor allem Momentan, dass es schon vor der Corona-Krise einige Online-Seminare bzw. Studiengänge gab und die Hochschule somit vor allem im Online-Bereich sehr gut aufgestellt ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • schneller/guter Kontakt zu den Dozent*innen, interessante Studieninhalte, guter Bezug zur Praxis, schnelle Hilfe bei Unklarheiten/Fragen, guter Kontakt zu Kommiliton*innen durch kleine Kursgruppen
  • Zeitintensiv, (zeitweise) schlechte/langsame Organisation

Kommentar der Hochschule

Hallo Maike,

vielen Dank für Dein positives Feedback.

Wir freuen uns darüber, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst an unserer Hochschule und mit der Wahl des dualen Studienmodells zufrieden bist.
Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist besonders in der Sozialen Arbeit sinnvoll und wir legen großen Wert darauf, dass die Studieninhalte praxisnahe vermittelt werden.
Außerdem freuen wir uns darüber, dass auch die Umstellung auf die digitale Lehre aus Deiner Perspektive gut funktioniert hat und Du auch damit zufrieden bist. :-)

Für Dein weiteres Studium wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
18.05.2021

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Maike

• Studienbeginn: 2020