Chaos und fehlende Kommunikation

Leider fing mein Studium schon damit an das man mich vergessen hatte. Ich habe den Studienstart quasi nur über Instagram erfahren. Oft fehlt die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Mitarbeitern, was zu Fehlinformationen und Chaos führt. Auch bei der Suche nach einem geeigneten Praxispartner fühle ich mich ziemlich allein gelassen und bin dabei leider kein Einzelfall. Ihr seid alle super freundlich und ich bin wirklich sehr gerne an dieser Uni. Es wäre schön, wenn ihr dieses Organisations- und Kommunikationsproblem lösen könntet. Natürlich ist es durch Corona komplizierter geworden, ich nehme euch das nicht übel. Das wäre nur mein Verbesserungsvorschlag, damit ihr auch in Zukunft weiter Erfolg habt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Freundliche Mitarbeiter, hohes Ansehen, sehr persönlich, guter Kontakt zu Dozenten
  • schlechte Organisation, wenig Unterstützung bei der Praxispartner Suche

Pia hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Pia,

vielen Dank für deine ehrlichen und offenen Worte.

Zuerst einmal möchte ich mein Bedauern dir gegenüber aussprechen, dass du den Start in dein duales Studium als wenig geradlinig empfunden hast und dir die Unterstützung bei der Praxispartnersuche offenkundig fehlt. Dies entspricht nicht dem Standard, den wir unseren Studierenden an der IUBH bieten.

Damit wir lösungsorientiert und schnell handeln können, möchte ich dich bitten, direkt mit mir in Kontakt zu treten unter m.arndt@iubh.de, damit wir sicher gehen können, dass wir alle offenen Fragen und Bedürfnisse zeitnah gemeinsam mit dir lösen.

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von dir! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
07.07.2020

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2020