Anfangsphase

2.3
Ich bin gerade in der Anfangsphase meines dualen Studiums. Momentan ist alles was stressig, da das Studium erst einmal zum Alltag werden, und sich alles einpendeln muss. Die Studieninhalte sind im ersten Semester nicht ganz mein Fall, was sich im zweiten Semester aber ändern wird, da ich die kommenden Module interessanter finde. Zu Beginn ist alles was BWL-lastig, was einem dazu bringt die Motivation zu verlieren. Man sollte die spannenden Module an den Einstieg legen, damit man begeisterter ist und man sich auf die kommenden Jahre freut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Klassen. Man ist nicht nur eine Nummer, sondern man hat einen guten Kontat zu den Dozenten.
  • Keine gute Organisation zum Einstieg. Eine ausführliche Einführungswoche wäre gut gewesen. Das duale Konzpt kann ziemlich anstrengend und stressig sein.

Luisa hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Hallo Luisa,

noch einmal herzlich willkommen an der IUBH und in deinem Studiengang Soziale Arbeit! :-)

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für dein ehrliches Feedback. Ich kann gut verstehen, dass es zu Beginn des Studiums alles noch ein wenig stressig und unübersichtlich wirken kann. Es tut mir dennoch sehr leid, dass du das Gefühl hattest, dass dies durch eine fehlende Einführung verstärkt wurde. Dies ist ein Punkt, der auch noch einmal an deine Ansprechpartner vor Ort weitergegeben werden sollte und ich möchte dich ermutigen, dies in einem persönlichen Gespräch zu tun.

Dass einem nicht immer alle Inhalte zusagen, kann ich auch gut verstehen - jedoch hat da wohl jeder einzelne seine Vorlieben. Was du als Motivationsbremse siehst, mag von Mitstudierenden wieder anders wahrgenommen werden. Dennoch nehme ich gerne deine Eindrücke mit und gebe das Feedback hierzu weiter.

Ich wünsche dir für den Rest deines Studiums viel Erfolg, Motivation und Freude!

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
29.11.2019

Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fati , 11.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2019