Im Gesamtpaket ein tolles Studium

Das Studium macht insgesamt viel Spaß. Die Inhalte sind sinnvoll miteinander kombiniert und werden größtenteils sinnvoll und spannend vermittelt. Einige Dozent*innen legen dabei besonders Wert auf eine gewissen Lebendigkeit - So wird es interaktiv und spannender, was ich gerade bei diesem Studiengang als sehr wichtig erachte. Bei der digitalen Lehre habe ich allerdings das Gefühl, dass die Dozent*innen sehr sich selbst überlassen werden. So können einige die vorhandenen Ressourcen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium ohne Erfahrung

Ich bin in meinem ersten Semster Sozialer Arbeit und eine von nur wenigen anderen Menschen, in meinem Studiengang, welche direkt nach dem Abitur an die Hochschule gegangen sind. Der Rest meiner Kommilitoninnen haben bereits ein Studium, eine Ausbildung oder ein FSJ hinter sich. Da man direkt zu Beginn des Studiums in die Thematik, ohne große Einführung, hinein “geschubst” wird, ist das alles recht schwer zu erfassen, wenn man vorher keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwirrend aber spannend

Ich empfinde es als schwierig wirklich in die Themen der Sozialen Arbeit reinzukommen. Häufig wird von Autoren gesprochen und von den Professor*innen als Argumente oder Erklärung genutzt, ohne zu erklären was denn die Aussage des Autors war. In gewissen Seminaren hat man das Gefühl, dass alles behandelt wird außer das Thema, um welches es eigentlich gehen soll. Trotzdem werden die Seminare meist recht interessant und teils abwechslungsreich gestaltet. Die Umstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Zeit

Das Feld der sozialen Arbeit ist so riesig, dass im Studium nicht genug Zeit ist alle Bereiche richtig kennen zu lernen. Alles wird immer nur angeschnitten aber richtig in die Materie geht es selten. Ich glaube im Endeffekt ist es im Job dann nur lerning by doing und geht insgesamt eher weniger um Studieninhalte.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.