Selbstorganisation ist alles!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Wer mit diesem Studium beginnt, muss vorher wissen, dass es keine festen Stundenpläne gibt. Die Kurse und Seminare können individuell gewählt werden, sodass jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. In der Theorie klingt das sehr gut, doch leider kommt es oft dazu, dass Seminare nicht belegt werden können oder völlig überfüllt sind. Am besten ist es der Organisation der FH nicht blind zu vertrauen, sondern seinen Studienplan selbst in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisches, aber freies Studienleben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

In meinem Fachbereich bin ich was die Auswahl, Art und Reihenfolge der Belegung der Studienfächer angeht komplett frei. Unter Umständen leidet aber die Struktur des Studiums. Der Student hingegen, der weiß was er möchte, kann sich den für ihn am besten geeignetsten weg durch das Studium erarbeiten. Meine bisherige Dozenten Erfahrung ist sehr positiv.

Fachhochschule Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Die Fachhochschule Düsseldorf hat aktuell ihren Standpunkt, zumindest bei meinen Studiengang, auf dem Campus der Heinrich Heine Uni. Diese ist zwar gut erreichbar, aber leider finde ich die Räume zu klein für die Masse an Studenten. Es sieht nicht so schön aus. Der Campus an sich ist schön gestaltet und man gewöhnt sich schnell dran. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und freundlich. Manche fordern einen sogar ein bisschen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor- und Nachteile eines Studiums

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Vorkenntnisse benötigt werden, damit man sich in den Seminaren beteiligen kann. Andererseits muss sehr viel gelesen werden, für zum Beispiel Hausarbeiten, Präsentationen, etc.
Ein Vorteil ist, dass die Dozenten für uns Studenten immer ein offenes Ohr in den jeweiligen Sprechstunden haben.

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 529 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.