Ausgezeichnete HS für alle Nicht-Pendler

Die HSZG ist im Gesamten eine sehr gut ausgestattete Hochschule mit sehr engagierten Dozenten. In den Einführungswochen hatte man viele Ansprechpartner und einige Möglichkeiten erste Kontakte aufzubauen. Das Studium an sich gestaltet sich sehr angenehm und es wird viel auf die Studierenden zugekommen. Jedoch sollte man sich möglichst einen Wohnort nahe Görlitz (Studienort für soz. Arbeit) suchen. Gut die Hälfte der Studierenden kommt aus dem Raum Dresden. Ankunftszeiten, Verspätungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielen Facetten

Man kann Viele praktische Erfahrungen sammeln anhand von zwei Praxissemestern.
Das Studium bietet ein Breites Arbeitsfeld.
Die Seminare sind trotz keiner Anwesenheitspflicht gut besucht
Die Profs bereiten sehr gute PowerPoints vor- mit diesen kann man gut arbeiten auch wenn man mal nicht zum Seminar erscheinen kann.

Persönlichkeitsentwicklung in eigener Hand

Im Laufe des Studiums entwickelte sich meine Persönlichkeit enorm weiter. Ich wurde viel selbstständiger, Selbstbewusster und konnte Wissensstände in kurzer Zeit gut verfestigen. Das Studium macht mir enorm viel Spaß und ich merke, wie ich selber darin aufgehe. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der ein Interesse an Human- und Sozialwissenschaften hat.

Miteinander studieren

Die Zusammenarbeit zwischen Kommiliton:innen und Dozent:innen läuft bis auf einzelne Ausnahmen hervorragend. Wir unterstützen uns Gegenseitig und auch das zusammenfinden für Gruppenarbeiten ist komplikationslos. Die Dozent:innen gehen in Seminaren/Vorlesungen auf unsere Fragen und Wünsche ein, was oft zu Verzögerungen der Lerninhalte führt, aber niemanden stresst. Leider ist Fachliteratur oft vergriffen sodass sich Ausarbeitungen verzögern können.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz