Inhalte gut, Organisation ausbaufähig

Zunächst ist zu sagen, dass die Studieninhalte so aufgebaut sind, dass man das Gefühl hat, es habe alles einen roten Faden. Leider ist die Organisation der Hochschule gerade im Bezug auf Lehrveranstaltungsplanug etwas problematisch, wenn Veranstaltungen geschoben werden so sind Überschneidungen schwierig zu vermeiden. Auch problematisch ist, dass innerhalb einem Modul je nach Dozent*innen eine andere Prüfungsleistung abzulegen ist als bei anderen Dozierenden. Diese Abweichung ist besonders anhand des geforderten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gute Erfahrungen

Während meines Studiums in sozialer Arbeit konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Der direkte Kontakt mit Klienten und die praktische Arbeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen haben mir ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen vermittelt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team half mir, meine Kommunikations- und Teamfähigkeiten zu stärken. Zudem lernte ich, strukturiert zu analysieren und lösungsorientiert zu handeln, um individuelle Unterstützungspläne zu entwickeln.

Sehr gute und sehr schlechte

Mit dem gesamten Studienverlauf bin ich mittelmäßig zufrieden. Ich konnte viel lernen, aber im Austausch mit Kommilitoninnen habe ich erfahren können, dass je nach Wahl der LV und je nach Dozent/in man von nichts bis ,,alles" lernen konnte. Ob das an der HSRM liegt oder es allgemein so ist, das weiß ich nicht.

Mit der Gestaltung der Lehrpläne bin ich absolut unzufrieden. Die erfolgt extrem kurzfristig, extrem aufwändig und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Struktur und Organisation

Leider machen wir student*innen immer wieder die Erfahrung einer mangelhaften bis schlechten Organisation. Diese beginnt mit dem einwählen in die Lehrveranstaltungen. Innerhalb des Semesters fallen immer wieder unstrukturierte Hindernisse auf, wie der Ausfall einer Vorlesung oder Festsetzung der klausurtermine und Abgabefristen, welche zu kurzfristig kommuniziert werden.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.