Sehr gute und sehr schlechte

Mit dem gesamten Studienverlauf bin ich mittelmäßig zufrieden. Ich konnte viel lernen, aber im Austausch mit Kommilitoninnen habe ich erfahren können, dass je nach Wahl der LV und je nach Dozent/in man von nichts bis ,,alles" lernen konnte. Ob das an der HSRM liegt oder es allgemein so ist, das weiß ich nicht.

Mit der Gestaltung der Lehrpläne bin ich absolut unzufrieden. Die erfolgt extrem kurzfristig, extrem aufwändig und unzuverlässig. Jedes Semester verursacht das Stress bei StudentInnen, aber vorallem bei denjenigen, die nebenbei noch arbeiten müssen und davon gibt es sehr viele, ich inklusive.

Der schlimmste Punkt in diesem Studium und Studiengang ist das Praktikumssemester. Institutionen wird von der Hochschule selbst empfohlen ein Praktikumsplatz mit max. 500€ zu vergüten, erwartet aber werden 800 Stunden innerhalb von ca. 6 Monaten, welche man meist nur erreichen kann wenn man nie krank ist und Vollzeit arbeitet und ansonsten muss man das Praktikum verlängert. Es führt dazu, dass man A) keine Ferien hat und B) mindestens noch einen weiteren Job annehmen muss, um überhaupt zu Überleben. Zusätzliches Verschulden ist sehr wahrscheinlich nötig.

Niemand kann heutzutage mit 500€ Miete und Lebenshaltungskosten tragen!!!!! Ich rege mich bis heute noch darüber auf. Angesehen davon, trug meine Praktikumsvergütung ganze 400€ und meine Miete 620€. Ich wohne in Mainz und musste jeden Tag nach Wiesbaden zur Praktumsstelle pendeln. Danach musste ich abends zuhause online Nachhilfe geben und an Wochenenden kellnern. Nebenbei meinen psychisch und körperlich erkrankten Bruder betreuen. Und ich musste mich verschulden jeden Monat. Ich habe halbes Jahr nicht weinen können, weil ich dafür keine Zeit hatte, ich bin absolut an meine Grenzen gekommen und finde solche Bedingungen unmenschlich, absolut!

Ansonsten finde ich die Hochschule ganz okay, man sieht denen die Überforderung an und jedes Semester den Personalmangel, aber die leisten dennoch solide Arbeit.

Elisa , 23.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lu , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Sarah , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
lina , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Simone , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Scarlet , 09.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mo , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Manal , 19.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Jelena

• Studienbeginn: 2021