Studium und Organisation ausbaufähig!

Ich war sehr motiviert zu Beginn des Studiums, leider kam bereits nach 2 Semestern die Ernüchterung.
Einige Dozenten sind sehr zugewandt und Engagiert. Leider gibt es aber welche, die nicht interessiert das wir aktuell in eine Pandemie stecken. Es werden volle Praxisphasen verlangt und ist es nicht möglich Pandemie bedingt eine Praxisstelle zu finden interessiert das niemanden. Da hängt dann der ganze Abschluss dran und es wird keine Möglichkeit gefunden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit bereichert

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders hilfreich und gut finde ich die Praxiserfahrungen, welche man in der Zeit des Studiums sammeln kann. Auch finde ich die Unterstützung der Dozent*innen super, man kann immer Unterstützung und Hilfe bekommen.

Betrachtung gesellschaftlicher Probleme

Ich würde diesen Studiengang denjenigen empfehlen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Sie in gesellschaftliche Prozesse zu integrieren und Ressourcenorientiert zu agieren. Die Soziale Arbeit ist ein Berufsfeld mit zahlreichen Möglichkeiten. Die gesellschaftlichen Probleme werden durch die angebotenen Module sehr deutlich kenntlich gemacht und zeigen auf, dass Soziale Arbeit stets eine Vermittlungsrolle zwischen der Berufspraxis und der Politik herstellen muss.

Empfehlenswert

Habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und konnte viel mitnehmen. Die DozentInnen waren zum großen Teil super. Die Hochschule Emden Leer macht es den Studierenden außerdem sehr leicht viele neue Freunde kennen zu lernen, da dort von der Studienvertretung viele Angebote gestaltet werden.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 216 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024